Sommerliche Orgelkonzerte erklingen in der St. Michaeliskirche

GROß MUNZEL (red).

Am Sonntag, dem 26.Mai, beginnt um 17 Uhr das erste Orgelkonzert in der dreiteiligen Reihe“SOMMERLICHE ORGELKONZERTE“ in der St.Michaeliskirche zu Groß Munzel mit Organisten aus dem Calenberger Land. Vor 15 Jahren wurde auf Initiative von Stiftskantor Reinhard Plate aus Wunstorf mit der Reihe begonnen. Anlass zu dem Unternehmen bot die vorzüglich renovierte historische Furtwängler-Orgel aus dem Jahre 1878 durch die heimische Orgelbaufirma Bente/Helsinghausen.Sie besitzt zwei Manuale und Pedal bei 21 Registern und gehört somit zu den größten Orgelwerken in userer Region.  Damit erfuhr die Kirchenmusik in unserer Region einen besonderen  Akzent, denn vorher hat es nie Orgelkonzerte in der Kirche gegeben.

Den Anfang macht in diesem Jahr Kai Kupschus, Sulingen. Er stammt aus Steinhude und entdeckte früh seine Liebe zu Orgeln und ihrer Musik. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei Kantor Plate in Wunstorf , und legte dort die Organistenprüfung ab.Und wenn abends noch Licht brannte in der Petruskirche, dann wussten die Steinhuder: ‚Kai übt Orgel.’ So nimmt es nicht Wunder, dass Kai  mit großem Erfolg Kirchenmusik an Musikhochschulen studierte, zuerst in Hannover und dann In Bremen. Inzwischen gehört er zur Riege gefragter Konzertorganisten in Norddeutschland. Sein Munzeler Programm beginnt mit dem erhabenen Präludium und Fuge in e- moll von Johann Sebastian Bach und gleitet über zu farbreichen Werken französischer Komponisten wie Camille Saint-Saens, César Franck und dem hierzulande (noch) unbekannten Albert Renaud. Es wird das Verdienst von Kai Kupschus sein, mit französischem Flair Zuhörer in unseren Gefilden zu begeistern. Bei günstigem Wetter lässt sich  auch eine Fahrradtour ins Calenberger Land einplanen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Zur Förderung der Kirchenmusik ist eine Spende am Ausgang herzlich willkommen.

Foto: privat