Der Bücherschrank für Egestorf steht kurz vor seiner Verwirklichung

Projekt wird mit Restgeldern in der Kasse des Festausschusses 800 Jahre Egestorf realisiert

EGESTORF (red). Ein schon länger geplantes Projekt der Egestorfer Ortsgemeinschaft steht vor der Verwirklichung. Schon vor drei Jahren – 2016 – beim Jubiläum  „800 Jahre Egestorf“  stand die Aktion auf der Agenda, konnte aber damals angesichts der Vielzahl anderer Aktivitäten, Kalender, Flaggen, Chronik, Sommerfest, vom Festausschuss nicht mehr umgesetzt werden. Das wird jetzt nachgeholt. Der „Egestorfer Bücherschrank!“ kommt. Eine Original-Telefonzelle der Telekom hat den Weg von Michendorf bei Potsdam nach Barsinghausen genommen;  sie wird farblich gestaltet mit den Farben des Egestorfer Wappen grün-gelb, ausgerüstet mit Bücherregalen und soll demnächst im Egestorfer Ortszentrum zwischen Kirche und Feuerwehr aufgestellt werden, das hat die Ortsgemeinschaft der Egestorfer Vereine und Organisationen  beschlossen. Die Finanzierung erfolgt aus Restmitteln des Jubiläumsjahres, aber auch mit Hilfe von Sponsoren und erwünschten Geldspenden der Egestorfer und Egestorferinnen. 5 Spardosen in Gestalt einer Mini Ausgabe der umgearbeiteten Telefonzelle stehen bereit, sie  werden in Egestorf in Geschäften aufgestellt, in der Erwartung, das Projekt zur Steigerung von Lesefreude und Wissensdurst abzusichern. Die fünf Spardosen warten auf Spendenfreudige in der Egestorfer Apotheke, Stoppstr 35, in der Adler-Apotheke , Geibelstr 2 A. .in den Bäckereifilialen Hünerberg, Nienstedter Straße und Stoppstraße sowie im Friseursalon Mourad , Studio 25,Wennigser Str.11. Der Bücherschrank soll nach Abstimmung mit der Stadtverwaltung aufgestellt werden auf einer kleinen Rasenfläche vor der Kita in der Nienstedter Straße. Etliche Bücher zur Einbringung in die Regale sind schon angeboten, aber die Bitte geht natürlich an die Egestorfer, auch selbst noch mal im eigenen Bücherschrank nachzuschauen, ob dort noch entbehrliche Bücher sind, die zu Ausbreitung der Leselust in Egestorf für alle interessierten Egestorfer vom Schulkind bis zur älteren Generation zur Verfügung gestellt werden können.

Denn die Idee ist : Jeder kann dort nachschauen , ob ihm  ein Buch zusagt, ob er es gern lesen möchte. Er kann es mitnehmen und zuhause lesen, auch behalten, er kann es aber auch austauschen gegen ein Buch, das er selbst zur Verfügung für andere stellt. Wichtig ist, wenn jemand eine größere Anzahl von Büchern einbringen möchte, bitte das Paket oder den Stapel auf keinen Fall einfach in den Bücherschrank hineinstellen oder außen daneben platzieren  Das würde zu chaotisch. Deshalb wird gebeten: Bei Spenden von mehreren Büchern diese bei Familie Delto, Am Stockfeld 7  (Telefon 585005) oder bei Familie Richter, Ulmenweg 3 (Telefon 82589) abzuliefern oder dort anzurufen und die Bücher abholen zu lassen. Dann kann der Lesestoff passend und geordnet in die Regale im Bücherschrank eingebracht werden. Die Regeln des Bücheraustausches werden auch durch Beschriftung des Bücherschrankes klar gestellt. Es ist auch abgesichert, dass durch regelmäßige Kontrollen des Bücherbestandes keine unpassende und „schmutzige“ Literatur Eingang in die Regale findet. .Auch wird  bei Verschleiß von Büchern eine Entsorgung in die Papiertonne ermöglicht.

Foto/ Fotomontage: privat