Umstellung auf elektronischen Schießstand: Der Schützenverein Nordgoltern ist Vorreiter im Kreisverband

Insgesamt 18.000 Euro und reichlich Eigenleistungen wurden investiert / Elektronik macht Papier überflüssig und erlaubt eine genauere Auswertung der Schießleistung 

V.li.: Vorsitzender Hartmut Meyer, Dagmar Ernst vom Regionssportbund und Fachdienstleiterin Nadin Quest von der Stadt Barsinghausen

NORDGOLTERN (ta). Er sei mit der Idee schon lange schwanger gegangen, erklärte der Vorsitzende vom Schützenverein Nordgoltern, Hartmut Meyer. In der vergangenen Woche konnte der Verein seine Arbeiten zur Installation des topmodernen und elektronischen Luftdruckstandes abschließen.

Damit haben nicht nur die alten mechanischen Zugscheiben ausgedient, die Nordgolterner sind im Kreisschützenverband Deister-Leine auch die ersten die elektronische Schießstände vorweisen können. An sechs Ständen kann nun mit dem Luftgewehr in den Disziplinen Dreistellungskampf und Freihand geschossen werden. Investiert worden seien insgesamt 18.000 Euro, obwohl die Anlage durch die unzähligen Stunden an Eigenleistungen sogar rund 22.000 Euro Wert sei, so Meyer. 9000 Euro stammen aus dem Eigenkapital des Vereins, zirka 3600 Euro hat die Stadt über den Sportring Barsinghausen bereitgestellt, außerdem wird beim Landessportbund noch über einen Antrag zur Übernahme der Kosten in Höhe von bis zu 30 Prozent entschieden. Einen großen Dank richtete Meyer darüber hinaus an mehrere Vereinsmitglieder, die das Projekt mit privaten Spenden unterstützt haben. Die Vorteile eines elektronischen Schießstandes seien offensichtlich. Die Auswertung der einzelnen Schüsse sei sehr viel genauer, es gäbe insgesamt eine größere Übersichtlichkeit für den Schützen und auch die Papieransammlungen beim Auswerten der Ergebnisse gehörten der Vergangenheit an, freute sich der Vorsitzende zusammen mit der städtischen Fachdienstleiterin Nadin Quest und Dagmar Ernst vom Regionssportbund. Die offizielle Abnahme der neu eingerichteten Schießanlage erfolgt demnächst durch einen Schießstandsachverständigen. Im Schützenverein Nordgoltern sind aktuell 109 Mitglieder, davon 60 Aktive und zehn Jugendliche organisiert. Schon in wenigen Jahren sind im örtlichen Schützenhaus Kreismeisterschaften geplant.

Foto: ta