Ideen einbringen: Städtische Sozialarbeit startet Nähprojekte in Flüchtlingsheimen

Helfer und zusätzliche Teilnehmer für weitere Projekte gesucht

KIRCHDORF/EGESTORF (ta). Der ganz große Zuzug von Flüchtlingen nach Barsinghausen ist längst vorbei. Das gibt den beiden städtischen Sozialarbeiterinnen, Karima Köhler und Andrea Dräger, endlich die Zeit, soziale Projekte in den Unterkünften zu initiieren und zu betreuen. So wurde vor acht Wochen ein kleiner Näh-Arbeitskreis im Heim an der Einsteinstraße ins Leben gerufen. Acht Teilnehmerinnen aus sieben Länder haben sich immer mittwochs getroffen, um gemeinsam Taschen zu nähen. Dabei hatten alle die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Besonders hilfreich war, dass zwei der Frauen aus dem Iran beziehungsweise Afghanistan ausgebildete Näherinnen sind. Im Mittelpunkt standen aber auch das gegenseitige Helfen, der Austausch sowie die ausschließliche Verständigung in deutscher Sprache. Das Projekt werde fortgeführt und demnächst auch auf die Flüchtlingsunterkunft im Rottkampweg in Egestorf ausgeweitet. Zusammengezählt sind in beiden Heimen momentan 130 Asylbewerber, davon 38 Kinder, untergebracht. Zur Teilnahme eingeladen seien aber nicht nur die Bewohner der Unterkünfte, auch Nachbarn und Freunde seien eingeladen, betonen Dräger und Köhler. Zusammen mit den Näherinnen weisen sie auf die äußerst entspannte Atmosphäre während der Treffen hin, bei denen man zudem noch die eigenen Deutschkenntnisse verbessern könne. Nachdem die Taschen fertig sind, will man sich demnächst der Herstellung von sogenannten Utensilos (Wandtaschen) widmen. In Kooperation mit der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative sollen an der Einsteinstraße und am Rottkampweg Hochbeete geschaffen werden. Der Bau von entsprechenden Paletten startet Mitte Oktober, Unterstützer sind stets willkommen. Möglich seien darüber hinaus auch Projekte in den Bereichen Handwerk, Batiken oder auch Sticken. Wer Interesse hat, teilzunehmen oder die Projekte beispielsweise mit Stoffspenden zu unterstützen, kann sich bei Karima Köhler und Andrea Dräger unter den Telefon 05105 – 7742306 oder 05105 – 2290 melden.

Foto: ta