Erstmals erstrahlt auch vor dem Rathaus ein Weihnachtsbaum

BARSINGHAUSEN (red).

Freuen sich über Tannenbaum und Lichterglanz vor dem Rathaus I: Bürgermeister Marc Lahmann und der stellvertretende Bauhofleiter Tobias Hielscher.

Premiere vor dem Rathaus an der Bergamtstraße: In diesem Jahr hat die Stadtverwaltung dort erstmals einen rund sechseinhalb Meter hohen Weihnachtsbaum aufstellen lassen. Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann und der stellvertretende Baubetriebshofleiter, Tobias Hielscher, haben pünktlich zum Beginn der Adventszeit die Tanne im Glanz hunderter Lichter erstrahlen lassen. „Ich freue mich, dass wir zum ersten Mal auf diese Weise unseren Teil zu einer weihnachtlichen Stimmung in der Innenstadt beitragen können“, zeigt sich der Verwaltungschef zufrieden. „In den Jahren zuvor war der Bereich am Ziegenteich wortwörtlich ein dunkler Fleck. Umso schöner ist es, dass jetzt auch dort ein Tannenbaum im Lichterglanz erstrahlt.“ Geschlagen wurde der Baum in Neustadt am Rübenberge. „Wir haben bei der Suche auf möglichst kurze Transportwege Wert gelegt“, hebt Tobias Hielscher hervor. Statt einen Baum aus Skandinavien zu kaufen, seien Händler mit Plantagen in der Region kontaktiert worden. „Aufgrund der gewünschten Höhe von sechseinhalb Metern mussten die Bäume jedoch ein entsprechendes Alter von rund 30 Jahren haben, sodass die Wahl schließlich auf eine Tanne aus Neustadt gefallen ist“, erklärt der stellvertretende Baubetriebshofleiter. „Der Weihnachtsbaum wird noch bis zum 6. Januar vor dem Rathaus stehen“, ergänzt der Bürgermeister. Erst nach dem Drei-Königs-Tag sollen die Lichterketten wieder abgenommen und der Tannenbaum abgebaut werden. „Ich hoffe, dass auch in den kommenden Jahren hell erleuchtete Tannenbäume für Adventsstimmung vor dem Rathaus sorgen werden“, betont Marc Lahmann abschließend.

Foto: Stadt