Gibt es eine Zukunft für die alte Bantorfer Schule? – Die CDU lädt zum Ortstermin ein

BANTORF (red).

Für Mittwoch, 5. Februar, 17 Uhr, möchte die CDU-Fraktion interessierte Bürgerinnen und Bürgern aus Bantorf zum einer Ortsbegehung einladen. Die CDU will sich noch einmal ein Bild zum Thema Schule und Gemeindehaus in Bantorf vor Ort machen. Weiterhin soll der Antrag „ILE Region Bantorf“ der CDU/FDP Gruppe zum Haushalt 2020/21 noch einmal vorgestellt werden. Die CDU/FDP-Gruppe hatte die Machbarkeits- und Planungsleistungen für ein Projekt zur Förderung der Entwicklung in Dörfern in Höhe von 20.000 Euro in den Haushalt zu stellen beantragt. Eine Co-Finanzierung durch die Region sei zu beantragen. Das Projekt solle in der ILE Region Calenberger Land angemeldet werden.

Begründung: Um das soziale Leben auch in den Dörfern eine Entfaltungsmöglichkeit zu geben, müssen individuelle Lösungen gefunden werden. In Bantorf gibt es eine Situation, die durch Umnutzung, durch Verkauf, durch Kauf von Gebäuden und Grundstücken rund um die Bantorfer Schule und dem ehemaligen Gemeindehaus der Kirche, eine attraktive und nachhaltige Lösung für einen Gemeindetreff geschaffen werden kann. Gleichzeitig kann auch für die Feuerwehr eine Lösung geschaffen werden. Sobald eine Fahrzeugneubeschaffung in Bantorf ansteht, muss auch eine Lösung für die Fahrzeughalle und Sozialräume für die Feuerwehr gefunden werden.