Kirchdorf gewinnt die Winterolympiade der Jugendfeuerwehren

Insgesamt zwölf Nachwuchsabteilungen der Barsinghäuser Wehren traten heute zum sportlichen Wettstreit an

IMG_6487

Das Siegerteam aus Kirchdorf

BARSINGHAUSEN (ta). Seit heute Vormittag stand im Schulzentrum am Spalterhals die große Winterolympiade der Jugendfeuerwehren auf dem Programm, die diesmal von den Wehren der Bördedörfer organisiert wurde. Insgesamt waren rund 100 Kinder und Jugendliche aus zwölf Nachwuchsabteilungen in der Schulsporthalle am Start, die sich beim Völkerball-Turnier und einem anspruchsvollen Kreativteil mächtig ins Zeug legten. Neben den sportlichen Fähigkeiten waren also auch Geschicklichkeit und Allgemeinwissen gefragt. Es folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung, die von der stellvertretenden Stadtjugendwartin, Nadine Meyer, und Stadtbrandmeister Dieter Engelke vorgenommen wurde. Bei der rein sportlichen Wertung konnte sich die Mannschaft I der Kirchdorfer Jugendwehr über Platz eins und den begehrten Wanderpokal freuen. Auf rang zwei landeten punktgleich die Teams aus Eckerde sowie Groß- und Nordgoltern und auf dem dritten Rang Hohenbostel. Den Kreativwettbewerb entschieden die Bantorfer Jugendlichen für sich, es folgten Winninghausen und Egestorf I auf den Plätzen. Im Einsatz waren rund 25 Helfer, die sich auch um die Bewirtung der Teilnehmer kümmerten.

IMG_6488

IMG_6483

IMG_6485

IMG_6486

IMG_6482

IMG_9794

IMG_9686Foto: ta/Feuerwehr