Kinder aus verrauchtem Haus gerettet

Feuerwehren aus Egestorf, Kirchdorf und Langreder üben für den Ernstfall

image031EGESTORF (red). Durch die Grundrenovierung eines Wohnhauses in der Weberstraße bekam die Feuerwehr am Donnerstag die Gelegenheit in dem Objekt eine realistische Übung durchzuführen. Hierzu wurde um 18:19 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehr Egestorf zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Weberstraße alarmiert. Vor Ort war deutlich das Piepen des Gerätes zu wahrzunehmen, eine leichte Rauchentwicklung war festzustellen. Während der Erkundung der Einsatzstelle kam dem Einsatzleiter hustend der Hausbesitzer entgegen und berichtete von einem Küchenbrand und 5 vermissten Kindern im Obergeschoss des Gebäudes. Hieraufhin wurden um 18:30 Uhr die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Langreder nachalarmiert. 4 Trupps unter Atemschutz wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt und das Gebäude belüftet. Wegen der einbrechenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle durch den Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Kirchdorf und das Tanklöschfahrzeug aus Egestorf ausgeleuchtet. Alle vermissten Kinder konnten innerhalb kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet und das angenommene Feuer im Küchenbereich unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Die Organisatoren waren mit dem Verlauf der Übung zufrieden, lediglich die Defekte mehrerer Hydranten in der Nähe des Objektes führten zu leichten Verzögerungen.

image037

image025

image022Foto: privat