Kirchdorfer Sportschützen haben ihr Pulver trotz Corona-Jahr noch nicht verschossen

KIRCHDORF (red).

Viele Termine sind auch beim Schützenverein Kirchdorf wegen „Corona“ ausgefallen. Insbesondere hat das das Königsschießen Anfang Mai getroffen. Im Juni hat der Verein ein Hygienekonzept mit der Stadt Barsinghausen abgestimmt. Danach lief der Schießbetrieb langsam wieder an. Interne Pokalschießen wurden abgeschlossen. Jedoch konnte eine Siegerehrung nicht erfolgen. Die Pokale wurden später ohne großes Aufheben überreicht. Umso erfreulicher ist es deshalb, dass ab Oktober die Vereinsmeisterschaften auf dem eigenen Stand bzw. auf der Sportanlage in Hannover durchgeführt werden konnten. Mit 60 Starts gab es eine sehr gute Teilnahme. Allerdings steht nicht fest, wann die Vereinsmeister geehrt werden können. Ebenfalls ab Oktober starteten die Rundenwettkämpfe des Kreisschützenverbandes Deister-Leine mit dem Luftgewehr Freihand bzw. Auflage. Kirchdorf ist hier bei den Damen mit je einer Mannschaft dabei und bei den Herren mit einer Freihand- sowie vier Auflagemannschaften. Geschossen werden konnte zu Beginn nur mit wenigen Teilnehmern wegen der Abstandsregeln und ab Anfang November nur noch mit einem Mitglied pro Stunde. Das war nicht einfach – bedurfte es doch in jedem Fall einer Einzelabstimmung der Termine. Dennoch sind die Mannschaften alle auf dem Laufenden. In das Jahr 2021 geht der Schützenverein Kirchdorf für die ersten Monate mit einem negativen Gefühl. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass es dann wieder ein Königsschießen mit entsprechender Feier gibt.

Foto: SV Kirchdorf