Irre: Deutschland siegt grandios und die WM-Plaza bebt

Rund 2000 Fans feiern den Turnierstart der DFB-Elf

IMG_3138BARSINGHAUSEN (ta). So kann’s weitergehen. – Die WM-Party auf der ASB-Plaza hat ihren ersten Höhepunkt. Zur Partie Deutschland gegen Portugal strömten rund 2000 Fußballbegeisterte zum Public-Viewing vom Arbeiter-Samariter-Bund.

Schon vor dem Spiel herrschte ausgelassene Stimmung, als die Lokalmetadoren von „Ocean of Time“ mit Musik der härteren Art einheizten. „Hallo Basche“, so begrüßte ASB-Geschäftsführer Jens Meier die stimmgewaltige Menge, die den Anpfiff des ersten Deutschlandspiels kaum erwarten konnte.

IMG_3136Wie würde sich die deutsche Mannschaft gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner präsentieren? Doch die nicht wenig verbreitete Skepsis wich rasch. Als die ersten Tore durch Müller und Hummels fielen, brach in und vor der Übertragungshalle unbeschreiblicher Jubel aus und die Menschen lagen sich spontan in den Armen.

Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg und die Euphoriebremse kann langsam gelockert werden. Am Samstag folgt das zweite Gruppenspiel der Deutschen. Unbedingt erwähnt werden muss aber auch der volle Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des ASB. Gerade die späten Spiele verlangten dem Public-Viewing-Team alles ab, sagte Ausbildungsleiter KlausFricke.

 

IMG_3134Foto: ta