Laura Schneider (SPD) zur Vorsitzenden des neuen Rates gewählt

Stellvertretender Ratsvorsitzender ist fortan Roland Zieseniß (CDU) / Verabschiedung von ausgeschiedenen Ratsmitgliedern / Mikrofone funktionieren auch in der neuen Wahlperiode nur bedingt

Bürgermeister Henning Schünhof gratuliert Laura Schneider zur Wahl zur neuen Ratsvorsitzenden.

BARSINGHAUSEN (ta). Heute fand im Zechensaal die erste und gut besuchte Ratssitzung in der neuen Wahlperiode statt. Neu war allerdings nicht alles, denn wie in den letzten Jahren streikten auch heute wieder einige Mikrofone. Eröffnet wurde die Sitzung vom Altersvorsitzenden, Bernhard Klockow (FDP), der in seiner Rede auf einige Grundsätzlichkeiten im Miteinander hinwies. Streitkultur gehöre zur gelebten Demokratie dazu, um im Rat zu vernünftigen und tragfähigen Lösungen und Entscheidungen zu kommen. Für eine offene Aussprache seien Mut und Kraft nötig, was in der Vergangenheit nicht immer gewährleistet gewesen sei. Kritik äußerte Klockow dahingehend, dass sich Ratsleute mit Informationsanfragen nicht direkt an die Fachdienstleitungen wenden könnten, sondern den Dienstweg über die Verwaltungsspitze und das Büro des Rates einzuhalten hätten. Bürgermeister Henning Schünhof forderte seinerseits zu einer zielorientierten Zusammenarbeit im Rat auf.

Nach der Verabschiedung von ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und der Verpflichtung des neuen Rates wurde Laura Schneider per Vorschlag der SPD-Fraktion als Nachfolgerin von Claudia Schüßler einstimmig zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Roland Zieseniß zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden.

Foto: ta