Kinder aus dem Flüchtlingsheim sind im Deister mit den Naturfreunden auf Entdeckertour

BARSINGHAUSEN (red).

Unser Wald hat einiges zu bieten. Eine Gruppe von Kindern aus der Unterkunft in der Max-Planck-Straße konnte dies unter Anleitung von Michael Pöllath von den Naturfreunden und Hütehund Käthe feststellen. Die Kinder waren sofort von der Hündin begeistert und haben sie gleich ins Herz geschlossen. Jeder durfte sie auch an der Leine führen. Die Bäume und das Laub strahlten in herbstlichen Farben.

Es gab Pilze, Pflanzen und kleines Getier zu beobachten. Alle haben prima bei der Wanderung vom Naturfreundehaus zum Ministerstollen durchgehalten – sogar die jüngste Vierjährige. Am Wegesrand lagen viele große Holzstapel. Aber es gab auch Lichtungen, wo keine Bäume mehr waren. Anhand von Schautafeln konnten die Kinder auch einiges zur Kohlegewinnung des Bullerbach-Schachtes lernen. Das Klettern machte den Kindern viel Spaß. Sie konnten sich nach Herzenslust austoben. Zum Abschluss haben sich alle mit heißem Kakao, Keksen und Süßigkeiten im Naturfreundehaus gestärkt. Der Waldausflug wurde von den Helferinnen des Willkommenskreises der Mariengemeinde mit organisiert und begleitet.

Foto: privat