Acht Meter hoher Weihnachtsbaum erstrahlt vor dem Rathaus

BARSINGHAUSEN (red).

Pünktlich zum erste Advent erstrahlt ein gut acht Meter hoher Weihnachtsbaum vor dem Rathaus an der Bergamtstraße in hellem Licht. „Die Lichterkette hat eine Länge von 120 Metern und verfügt über 2.800 LED“, berichtet Tobias Hielscher. Der Leiter des Baubetriebshofes hatte gemeinsam mit seinen Kollegen und unter Mithilfe eines Landwirtes aus Bantorf den Baum in den Tagen vor dem ersten Advent von einem privaten Spender abgeholt und am Rathaus I aufgestellt. „Der Spender ist an uns herangetreten, weil er den Baum in seinem Vorgarten fällen wollte und sich daran erinnert hat, dass wir seit dem vergangenen Jahr vor dem Rathaus in der Adventszeit einen Tannenbaum aufstellen“, sagt Tobias Hielscher weiter. „Ich bin dankbar für das Zeichen, dass die Kolleginnen und Kollegen des Baubetriebshofes gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gesetzt haben“, erklärt Bürgermeister Henning Schünhof. „Sie haben damit einer Zeit der Verunsicherung und der Tristes für ihre Mitmenschen ein schönes Symbol für Hoffnung und Zuversicht gesetzt. Ich glaube, wir brauchen solche trostspendenden Gesten in diesem Jahr umso mehr, weil uns das mittlerweile zweite Weihnachtsfest im Zeichen der Corona-Krise bevorsteht. “Die Spende und der Einsatz des Landwirtes hätten ihm wie auch der Einsatz der Kolleginnen und Kollegen des Baubetriebshofes gezeigt, dass die Menschen zusammenstehen und aufeinander achtgeben. „Genau so etwas brauchen wird momentan ganz besonders. Ich wünsche allen Barsinghäuserinnen und Barsinghäusern eine gesegnete Adventszeit.“

Foto: Stadt