Stadt sichert die Kapellensanierung auf dem Osterfeldfriedhof für den kommenden Sommer zu

Die vom Rat beschlossene Erneuerungsmaßnahme wurde bereits zweimal verschoben

BARSINGHAUSEN (ta). Wiederholt wurde die Sanierung der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Osterfeld verschoben, als Grund hatte die Verwaltung personelle Engpässe angeführt. Im Jahr 2017 hatte Hannelore Owens mit Mitstreitern 650 Unterschriften für den Erhalt des Gebäudes gesammelt und auch die Kirchengemeinden hatten sich mit Blick auf Trauergesellschaften für eine weitere Nutzung der Kapelle ausgesprochen. In 2019 folgte dann ein entsprechender Ratsbeschluss. in der aktuellen Sitzung des Rates wollte Owens im Rahmen der Einwohnerfragestunde wissen, ob mit einer Umsetzung der Sanierung im kommenden Sommer zu rechnen sei, immerhin sei durch die Verzögerungen auch mit steigenden Baukosten zu rechnen. Von Barsinghausens Baudirektor Ingo Ellerkamp kam zu der Anfrage ein klares Ja.

Foto: privat