Feuerwehr übt für den Ernstfall im Kindergarten Wichtringhausen

WICHTRINGHAUSEN (red).

ubgwichtr200614(3)Am Freitag, den 20. Juni wurden die Ortsfeuerwehren Wichtringhausen und Hohenbostel im Rahmen einer geplanten Einsatzübung zum Kindergarten in Wichtringhausen alarmiert. Die Kinder hatten sich im Vorfeld bereits mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt, und so war als Highlight nun eine Übung angesetzt worden. Gegen 09:50 Uhr wurde im Kindergarten selbstständig ein Notruf abgesetzt: Die gemeldete Situation war ein verqualmtes Gebäude, in dem noch vier Personen vermisst wurden.

ubgwichtr200614(1)Nach Eintreffen der Feuerwehr gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude vor, während ein weiterer Trupp auf der Gebäuderückseite einen Löschangriff aufbaute. Nach kurzer Zeit konnten die drei vermissten Kinder und eine Erzieherin gefunden und gerettet werden. Das Gebäude wurde noch mit einem Druckbelüfter vom „Rauch“ der Nebelmaschine befreit, bevor es vom Einsatzleiter „Übungsende!“ hieß.

Im Anschluss an die Übung konnten die Kinder Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehrleute in Augenschein nehmen und Fragen stellen.

Alarmübungen wie diese sind ein wichtiger Bestandteil der Brandschutzerziehung in den örtlichen Kindergärten und werden regelmäßig durchgeführt, um den Kindern möglichst früh das richtige Verhalten in Notfällen beizubringen.

 

ubgwichtr200614(2)Foto: privat