„Kita Wirbelwind“ führte im Familiengottesdienst Regie

KIRCHDORF (red).

„Zutritt verboten“ – dieses Schild begrüßte Groß und Klein beim Betreten der Hoffnungsgemeinde. „Komische Begrüßung“, wunderten sich die Gottesdienstbesuchenden. Nach einem herzlichen Willkommen durch Pastor Roland Bunde, betonte Heidi Ulferts, Mitarbeiterin in der Kita Wirbelwind, wie oft in der letzten Zeit der Zutritt auch in der Kita coronabedingt „verboten“ war und wie schön es ist, sich zu treffen und wiederzusehen. Die Gottesdienstbesuchenden vor Ort, aber auch die Familien, die sich via Livestream dazugeschaltet hatten, erlebten, wie die Handpuppe Lucy dachte, sie darf bei ihren Freunden Lukas und Anton nicht mitspielen, weil niemand die Tür öffnete. Wie groß war die Freude, als sich dies als Missverständnis herausstellte und die Freunde wieder zusammen spielen- und einen Turm bauen konnten.

Heidi Ulferts im Gespräch mit den Handpuppen Lukas, Anton und Lucy

„Wisst Ihr, welche Geschichte mir aus der Bibel dazu einfällt, wo es auch Kindern verboten war, zu Jesus zu kommen und wie sehr sie sich freuten, ihn dann endlich sehen zu können?“, wandte sich Ulferts an die Kinder, die bei ihren Eltern Platz genommen hatten. Mit großen Augen verfolgten die Kinder und Erwachsenen die Geschichte von Jesus und seinen Freunden, die in der Bibel im Neuen Testament, im Matthäus-Evangelium, Kapitel 19, Vers 13 bis 15, nachzulesen ist. Die Freunde von Jesus wollten die Kinder daran hindern, zu Jesus zu gehen. Doch Jesus wurde ärgerlich und sagte: „Lasst die Kinder zu mir kommen, denn sie vertrauen mir. Ihr Erwachsenen, werdet wie die Kinder!“. Jesus freute sich sehr, die Kinder zu treffen.

Ein kreatives Malangebot für die Kinder unterstrich das gerade Gehörte. Pastor Bunde nutzte die Zeit und brachte die Geschichte von Jesus den erwachsenen Gottesdienstbesuchenden nahe. Bei Jesus gebe es kein „Zutritt verboten“, sondern immer ein „Zutritt erwünscht!“. „Gott mag Kinder, große und kleine…“ mit diesem gemeinsam gesungenen Lied rundete die Leiterin der Kita Wirbelwind, Rebecca Mähler, den Gottesdienst ab. Der nächste Familiengottesdienst in der Hoffnungsgemeinde, der ebenfalls live über den Youtube-Kanal der Hoffnungsgemeinde miterlebt werden kann, findet am Sonntag, dem 24. April, um 11 Uhr statt und jeder ist herzlich willkommen – der Zutritt ist erwünscht!

Fotos: Bjarne Bunde