Problem verschlafen? – Prekäre Parksituation beim Freibad Goltern droht

Aufgrund des Neubaus des Feuerwehrhauses entfällt die Wiese als Parkgelegenheit / Mögliche Ersatzfläche ist laut Stadt noch nicht spruchreif

Die ehemalige Wiese kann nicht mehr als Parkplatz genutzt werden, denn hier wird das neue Feuerwehrhaus gebaut.

GROßGOLTERN (ta). In weniger als drei Monaten startet im Freibad Goltern die Saison. Seit längerem war aber auch klar, dass in diesem Jahr der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Wehren von Groß- und Nordgoltern stattfindet. Damit ist aber auch klar, dass die zahlreichen Badegäste nicht mehr die große Wiese auf der südlichen Seite des Freibads zum Parken nutzen können. Zur Verfügung stünden, sofern nicht äußerst zügig eine Lösung gefunden würde, dann lediglich die wenigen Stellplätze direkt vor dem Bad. Bereits im Sommer 2020, während des Bürgermeisterwahlkampfes war die Rede davon, dass die Stadt Gespräche mit einem Eigentümer eines Grundstücks auf der nördlichen Seite des Freibads führe, um für einen Ersatzparkplatz zu sorgen. Deister Echo hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt, wie der Sachstand ist. Die Antworten stimmen allerdings wenig hoffnungsvoll, dass bis zum Beginn der Badesaison im Mai von einer Lösung des Problems ausgegangen werden kann. Fachdienstleiterin Michaela Klank und Baudirektor Ingo Ellerkamp teilen mit, es habe bereits erste Kontakte mit den potentiellen Verkäufern des Grundstücks gegeben. Diese Gespräche seien aber noch nicht abgeschlossen, so dass keine weiterführenden Angaben in der Sache gemacht werden könnten. Optimal wäre natürlich, wenn das betreffende Grundstück noch in diesem Jahr als Parkfläche genutzt werden könnte – alles hänge vom weiteren Fortgang der Gespräche ab, so Klank und Ellerkamp.

Foto: Gerheide Knüttel