Backparadies Sprengel unterstützt die Menschen in der Ukraine mit Spendenaktion

Kleine Leckereien bringen große Hilfe /  4.000 Euro für die Diakonie Katastrophenhilfe

Volker Sprengel und seine Schwester Dagmar Sprengel-Bartels (li.) übergeben den Spendenscheck an Birgit Wissel.

LANGREDER (fk). Gemeinsam das Leid der Menschen in der Ukraine lindern, will das Backparadies Sprengel und sein Chef Volker Sprengel mit einer vor Kurzem in Langreder gestarteten Aktion. „Wir haben diese schrecklichen Bilder aus der Ukraine gesehen und uns überlegt, dass wir da was machen müssen“, so Volker Sprengel, der mit Pastorin Ute Kalmbach gesprochen hatte, um den Weg der Spenden in die richtigen Bahnen zu lenken. Leckere kleine und mit den Farben der Ukraine dekorierte Amerikaner wurden zum Preis von einem Euro verkauft und die Erlöse dieser Verkäufe gehen zum einhundert Prozent an die Diakonie Katastrophenhilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist das humanitäre Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland, die sich jetzt über eine Zuwendung 4.000 Euro freuen können, die an Birgit Wissel, vom Kapellenvorstand Langreder übergeben wurden. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat umgehend ein Hilfsprogramm für die Ukrainekrise gestartet, zu dem unter anderem die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser sowie die Bereitstellung von Notunterkünften gehört. Die sogenannten „kleinen Helfer“ aus der Bäckerei Sprengel fanden reißenden Absatz, sodass innerhalb von anderthalb Wochen 1894 Stück verkauft wurden. Der Rest der Summe kam durch Spenden aus einer Sammelbox in der Bäckerei zusammen und auch die Mitarbeiter der Firma Sprengel haben während der gesamten Aktion ihre Trinkgelder gestiftet. Zu guter Letzt hat die Familie Sprengel die Summe dann noch aus eigener Tasche aufgerundet, sodass diese ansehnliche Summe zusammengekommen ist. Etliche Firmen haben sogar größere Mengen der „kleinen Helfer“. So hat unter anderem die Stadtsparkasse Barsinghausen 250 Stück für ihre Mitarbeiter und Kunden bestellt, sodass Dagmar Sprengel-Bartels nach eigenen Angaben immer gut zu tun hatte, das aber sehr gern gemacht hat. Die Spendenbox wird auch weiterhin in den Läden des Backparadieses Sprengel aufgestellt bleiben, sodass jeder weiterhin die Möglichkeit hat, seine Unterstützung zu leisten.

Foto: Krüger