Batterien für Notstrom lösen Brandalarm im Altenheim aus

BARSINGHAUSEN (red).

Um 9.22 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf zu einem Alten- und Pflegeheim am Deisterplatz alarmiert. Dort schmorten Pufferbatterien zur Notstromversorgung und lösten die Brandmeldeanlage aus. Die gesamte Anlage der Notstromversorgung bestand aus 40 einzelnen Batterieblöcken. Die Temperatur der schmorenden Batterien lag bei über 110°C, zum Herunterkühlen wurden vier Kohlenstoffdioxid-Feuerlöscher eingesetzt. Hierbei kam ein Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Die Räume wurden belüftet und die Batterien fortlaufend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Ein ortsansässiger Elektrofachbetrieb schaltete die Batterien stromlos. Damit war der Einsatz der Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Barsinghausen beendet. Die Einsatzstelle wurde einem Objektverantwortlichen übergeben. Einsatzende war um 11:30 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen