Björn Ernst fährt in Döhren auf Rang 2

Das Team Norddeutschland kann wieder mit beachtlichen Resultaten glänzen

IMG_0492BARSINGHAUSEN (red). Am Samstag hatte das Team Norddeutschland mit dem Rundstreckenrennen in Döhren so etwas wie einen Heimvorteil. Alle zur Zeit gesunden Fahrer standen am Start. Bereits nach wenigen Runden setzte heftiger Regen ein, der den Kurs sehr rutschig machte und in den Kurven für zahlreiche Stürze sorgte. Hendrik Eggers aus Langenhagen warf als Erster den Fehdehandschuh, 9 andere Fahrer folgten ihm. So stand die 10 Fahrer starke Spitzengruppe, die am Ende das Rennen unter sich ausmachte. Von den Barsinghäusern waren Björn Ernst und Maxi Winterberg vorn mit verteten. In der immer kleiner werdenden Verfolgergruppe waren noch Tim Liebe und Jonas Wehrmann dabei. Nachdem Eggers das Rennen beenden musste, weil er sonst seinen Dienst als Arzt in der MHH verpasst hätte (!), spurteten 9 Fahrer um den Sieg. Zaitweise sah es auf der Zielgeraden in der Abelmannstraße so aus, als würde Björn Ernst den Sprint für sich entscheiden können. Aber am Ende gewann der Dortmunder Lorenz Fiege hauchdünn. Ernst wurde Zweiter. Erfreulich auch der 6. Rang von Maxi Winterberg. Er holte die noch fehlende Platzierung zum Aufstieg in die B- Klasse!

Am Sonntag in Hamburg fuhren Ernst und Winterberg ein Kriterium. Hier kam es auf einer sehr schnellen Runde, die letztlich mit einem 45er Schnitt gefahren wurde, zu keinem erfolgreichen Ausreißversuch. Im sprintenden Feld wurde Björn Ernst 8., Winterberg fuhr das Rennen im Feld zu Ende. In Goldenstedt bestritt Felix Ogniewski ein 30 km langes Einzelzeitfahren. Er belegte Platz 7.

 

IMG_0482

Maxi Winterberg fährt in die B-Klasse.

Foto: privat