Die Verwaltung prüft verschiedene Alternativen zur Nachnutzung des Geländes der Bert-Brecht-Schule

Erhalten bleiben soll der Altbau der Schule

Der BBS-Altbau soll erhalten bleiben.

BARSINGHAUSEN (ta). Auf Anfrage von Deister Echo teilt der städtische Baudirektor, Alexander Wollny, mit, dass es zur Zeit noch keine konkreten Pläne zur späteren Nutzung des Geländes der Bert-Brecht-Schule gäbe. Ein Abriss des Altbaus in der Schulstraße sei aber nicht vorgesehen. Gleichwohl mache sich die Verwaltung Gedanken über verschiedene Nutzungsbarianten. Diese hingen auch mit der Frage zusammen, ob die Förderschulen in Niedersachsen eine Zukunft hätten, so Wollny. Daher wolle man erstmal die nächsten Landtagswahlen abwarten. Sicher sei aber schon jetzt, dass die Stadt dort im Rahmen des Kita-Nothilfeplans einen Kindergarten errichten werde. Geprüft werde darüber hinaus, ob die Bert-Brecht-Schule während der Phase des Neubaus der Wilhelm-Stedler-Schule übergangsweise als Grundschule mitgenutzt werden könne, erklärt Wollny.

Foto: ta / BBS