Feuerwehrnachwuchs sammelt 2200 Euro für die Kinderhilfe Ukraine

LANGREDER (red).

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Kinder- und Jugendfeuerwehr Langreder eine kurzfristig organisierte Spendenaktion zur Unterstützung des Vereins Kinderhilfe Ukraine Barsinghausen. „Ausschlaggebend sei ein Artikel gewesen, in dem informiert wurde, dass die Kinderhilfe Ukraine mit Unterstützung der Stadtverwaltung 50 Kinder nach Barsinghausen holt“, so Kinderfeuerwehrwartin Corinna Krömer. „Es ist für uns eine Ehrensache hier zu helfen“, so sah das auch Jugendfeuerwehrwart Sebastian Grunert. „Das Ortskommando hat uns sofort unterstützt und dadurch wurden unsere Ideen umgesetzt“, ergänzt Bettina Repnack, stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin. Großer Dank richten die drei an das Bachparadies Sprengel und Firma REWE in Barsinghausen für die große Unterstützung.

Der Reinerlös von Basteleien, gefertigt von den Kindern und Jugendlichen der Ortsfeuerwehr Langreder und weiteren Gebern und der Verkauf von Waffeln und Bratwurst wurde zur Verfügung gestellt. In der Bevölkerung kam die Aktion sehr gut an und fast alle Bastelleien wurden erfolgreich veräußert. Besonders erfreut sei man gewesen, dass viele Mitbürger*innen Einzelspenden vorbeigebracht haben. „Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern und Helfern recht herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass wir einen Betrag von 2.200 € an Lilly Bischoff, Vorsitzende der Kinderhilfe Ukraine Barsinghausen überreichen können und hoffen, dass dadurch die Aktionen der Kinderhilfe bedeutsam unterstützt werden, damit sich die Kinder in Barsinghausen wohlfühlen können.“

Foto: FF Langreder