Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber an der Hannoverschen Straße wird in der kommenden Woche eröffnet

Am 17. Mai von 15 bis 17 Uhr können Bürger die Einrichtung besichtigen

BARSINGHAUSEN (red). Die erste Asylbewerberunterkunft an der Hannoverschen Str. 58 B wird zu Pfingsten fertig gestellt sein. Ab dem 18.05.2016 werden die ersten Asylsuchenden einziehen. Das Haus besteht aus zwei Etagen, die über Außentreppen jeweils getrennt erreicht werden können. Auf jeder Etage befinden sich 12 Schlafräume für jeweils zwei Asylsuchende, zwei Gemeinschaftsküchen und ein oder zwei Gemeinschaftsräume. Die zukünftige Heimleitung wird ebenfalls ein Büro in der Unterkunft beziehen. Am 17.05.2016, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Einrichtung zu besichtigen. Die zukünftige Heimleitung und Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung werden vor Ort sein und gern Ihre Fragen beantworten. Rund vier Wochen später soll auch die Unterkunft 58 A fertiggestellt sein. Die ermittelte Schadenshöhe durch den Brandanschlag Anfang des Jahres beträgt laut Bürgermeister Marc Lahmann rund 160.000 Euro.