HVB verpatzt die Saisonpremiere

BARSINGHAUSEN (red).

SX7A8761

Im ersten Spiel noch mit Wurfpech: Neuzugang Thiemo Labitzke

Die Heimpremiere für den HV Barsinghausen in der Handball-Oberliga ist heute in die Hose gegangen. Die Deisterstädter unterlagen dem favorisierten Northeimer HC mit 22:29 (13:14). Entscheidend war die Quote von mageren 28 Prozent aus dem Rückraum. „Diese leichten Tore haben uns gefehlt“, befand Trainer Jürgen Löffler. Fast folgerichtig lag der HVB nach sieben Minuten mit 2:6 in Rückstand. Dann nahmen die Gastgeber Fahrt auf, fanden gute Lösungen und standen kompakt in der Deckung. Verdienter Lohn war die 10:8-Führung (23.) durch Rückkehrer Johannes Sonneborn. Allein der Chancenverwertung war es geschuldet, dass Northeim mit 14:13 in die Pause ging. Trotzdem war alles offen, doch Durchgang zwei sorgte für Ernüchterung. „Dabei hatten wir uns viel vorgenommen“, haderte Neuzugang Torsten Lippert. Spielzüge in den nächsten Minuten Fehlanzeige. „Das war nur Klein klein. Wir sind nicht mehr zwingend Richtung Tor gekommen“, bemängelte Linksaußen Marc Schulze Schwering.“ Es dauerte fast zehn Minuten, bis Lippert der erste Treffer zum 14:19 gelang. Der Weckruf zur Aufholjagd. Die Abwehr packte wieder zu und nach dem Tempogegenstoß von Marc Schulze Schwering zum 20:22 (49.) schnupperte der HVB  am Punktgewinn. Zur Unzeit kam die Zeitstrafe gegen Dennis Moritz. Der HVB blieb noch bis 22:24 (51.) dran, doch zwei Würfe in den Block von Lippert nutzte Northeim zum vorentscheidenden 22:26 (54.). Geschenkt, dass das Ergebnis am Ende mit sieben Toren Differenz zu hoch ausfiel. Seine Neuen beurteilte Trainer Jürgen Löffler gemischt: Torsten hat gut gedeckt und auch ordentlich getroffen. Thiemo hatte Wurfpech. Wenn am Anfang ein paar Bälle reingehen, macht er auch zehn.“ Unschöne Randnotiz: Die Lüftungsanlage in der Glück-Auf-Halle, so dass sich Temperaturen wie im Backofen entwickelten. Für einige Fans zuviel. HVB-Vorstand Marc Brandes war angesichts der Bedingungen stinksauer: „Es kann nicht sein, dass deswegen Zuschauer vorzeitig die Halle verlassen.“  Nach Aussage von Brandes wurden in der vergangenen Woche anlässlich des Stadtfestes Änderungen der Einstellungen vorgenommen, die bisher nicht korrigiert werden konnten.

HVB: Densky, Harre; Narten (2), Graafmann, Strulik (3), Schulze Schwering (5), Kunze (3/2), Labitzke (3), Sonneborn (2), Lippert (4), Moritz.