Impfzentrum an der Markstraße öffnet am Mittwoch um 10 Uhr

BARSINGHAUSEN (red).

Die Barsinghäuser Stadtverwaltung und das Gesundheitsamt der Region Hannover werden am kommenden Mittwoch, 17. November, mit einem gemeinsamen Impfzentrum an den Start gehen. Das Ärzteteam ist in den Räumlichkeiten des Hauses Marktstraße 5 in der Innenstadt untergebracht und steht nach derzeitigen Planungen von Mittwoch an ab 10 Uhr für Impfungen zur Verfügung. „Die Räume sind ebenerdig und zentral gelegen“, nennt Bürgermeister Henning Schünhof zwei Vorteile. Dank der nahegelegenen Parkplätze, Bushaltestellen und des fußläufig erreichbaren Bahnhofs sei die Erreichbarkeit gegeben, so der Verwaltungschef weiter. In dem Impfzentrum können sich nach seiner Aussage bis zu 300 Interessierte pro Tag impfen lassen. „Alle Interessierten bekommen dort ihre Immunisierung, es gibt keine Priorisierung unter den Wartenden“, unterstreicht er, „es geht also streng der Reihe nach, unabhängig davon ob es sich um eine Erstimpfung oder um eine sogenannte Booster-Impfung handelt.“

Geimpft wird nach derzeitigem Stand von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter und Deutschem Roten Kreuz. Den Worten von Matthias Wuttig aus dem Gebäudewirtschaftsamt zufolge hat das neu eingerichtete Impfzentrum eine Fläche von knapp 150 Quadratmetern. „Daher können dort auch die Mindestabstände von 1,5 Metern problemlos eingehalten und der gesamte Ablauf der Impfstraße reibungslos dargestellt werden“, nennt Matthias Wuttig einen weiteren Grund dafür, das Impfzentrum in dem ehemaligen Spezialitäten-Markt an der Marktstraße einzurichten. „Da zwischen dem Erstkontakt mit der Region und der Eröffnung des Impfzentrums nur einige Tage liegen, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich glaube, in Anbetracht des Zeitdrucks haben wir die ideale Lösung gefunden“, lobt der Verwaltungschef die Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die bisherige Nachfrage in den anderen Regionskommunen nach den mobilen Impfzentren hat gezeigt, dass es einen großen Bedarf gibt, sowohl nach Erstimpfungen als auch nach Auffrischungen des Impfstatus bei den Risikogruppen“, blickt Henning Schünhof zurück. „Daher freue ich mich, dass es uns gelungen ist, auch in Barsinghausen ein solches Angebot einrichten zu können“, führt der Bürgermeister weiter aus. „Und dies umso mehr, weil bereits zahlreiche Anfragen aus der Bevölkerung nach diesem Angebot bekommen haben.“ Wie der Bürgermeister weiter ausführt könne es aufgrund der Tatsache, dass keine Termine

für die Impfungen vergeben werden, mitunter zu Wartezeiten kommen. „Wir bitte daher alle Impfwilligen um Verständnis, wenn es bis zum Picks einige Minuten dauert.“ Nach derzeitigem Stand sollen die mobilen Impfteams in den Räumen an der Marktstraße montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung stehen. Um den Ablauf vor Ort zu erleichtern und zu beschleunigen, können Info-Materialien, der Anamnese-Bogen und der Bogen für das Beratungsgespräch beim Impfarzt oder der Impfärztin über einen Link über die städtische Homepage unter www.barsinghausen.de heruntergeladen werden.

Foto: Alexander Körner / Johanniter