Judo-Nachwuchs vom VSV trainiert mit Olympionikin Giovanna Scoccimarro

HOHENBOSTEL (red).

Sie ist U21-Weltmeisterin und Olympiamedaillengewinnerin in Tokyo und hat die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024 fest im Blick: Giovanna Scoccimarro (24 Jahre) ist ein Superstar im Judo-Sport und doch ein Mensch zum Anfassen. Das konnten die Jungs Thies und Johann des VSV-Hohenbostel erleben. Giovanna Scoccimarro leitete ein Training im Rahmen der „Judo-Top-Tour“ in Osnabrück. Die Judo-Top-Tour ist eine vom Deutschen Judo Bund ins Leben gerufene Aktion, um Kinder und Jugendliche für den Judosport zu begeistern. Bei der Top-Tour unterrichten deutsche Spitzensportlerinnen und Spitzensportler den Nachwuchs im Rahmen eines eintägigen Workshops in ganz Deutschland.

So trainierte die Olympiamedaillengewinnerin Scoccimarro am vergangenen Wochenende rund 50 Judokas der Unter-13-jährigen in Osnabrück. Trainiert wurde vier Stunden, aufgeteilt in zwei Unterrichtsblöcken. Neben lockeren Aufwärmspielen und Athletiktraining standen Beinarbeit und Bodentechnik auf dem Stundenplan. Hier zeigte die 24-Jährige mit Freude den Schülerinnen und Schülern Tricks bei der Ausführung einzelner Techniken. Trotz der doch beachtlichen Größe der Judo-Gruppe waren die Kinder stets aufmerksam und folgten den Anweisungen Giovannas genau. Nach vier Stunden intensivem Judotraining gehen die Kinder nicht nur erschöpft nach Hause, sondern auch mit vielen neuen Eindrücken und Erlerntem. „Die Einheiten waren sehr intensiv, da sehr auf die Details geachtet wurde„, fasste Johann T. sein Trainingserlebnis hinterher zusammen.

Fotos: VSV