Mikroabenteuerevent auf dem Rittergut Eckerde findet viel Interesse

Sonntag von 12 bis 19 Uhr geöffnet

ECKERDE (gk). Dank „Corona“ boomt die Campingbranche. Wie sehr sich das Angebot verändert hat, zeigt die Ausstellung „Mikroabenteuer“, an diesem Wochenende, auf dem Rittergut Eckerde 1 der Familie von Heimburg. Die Urlaubsart „Glamping“ – glamourouses Camping -, verspricht luxuriöses Zelten nach der Devise, die Natur zu erleben, ohne auf den gewohnten Luxus verzichten zu müssen. „Vanlife“ beschreibe aber auch ein Lebensgefühl ungebunden und frei unterwegs zu sein.

So wie der Musiker Timo Pankau aus Berlin, der die Besucher musikalisch mit Eigenkompositionen unterhält. Den Sommer über tourt er mit seinem Bus über die Lande. Weitere Privatpersonen zeigen bereitwillig ihre umgebauten Reisemobile. Bei der Firma „Bulliherz“ werden der Einsatz einer Dusche und der Gebrauch einer Campingtoilette demonstriert. Durch zwei Schlafgelegenheiten auf dem Dach können vier Personen in dem VW übernachten. Bereichert wird die Ausstellung durch die Produkte von Kunsthandwerkern. So fertigt die Silke Jüngst Fan-Schmuck an. Es ist die vierte Ausstellung der Geschwister Mirjana und Sonja Schütze auf dem Rittergut. Was 2019 mit „Fremd.essen“ begann, wurde 2020 mit dem „Mittelalter“ und der „Sommerlaune“ fortgesetzt. Bereits im Oktober diese Jahres wird es eine Fortsetzung geben, verrieten die Gastgeber Dietrich und Claudia von Heimburg. Am heutigen Samstag ist die Ausstellung noch bis 20 Uhr geöffnet; am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Von dem Angebot einer Besichtigung des Gutsparks wird Gebrauch gemacht. Essen aus verschiedenen Foodtrucks bieten Gaumenfreuden. Auf Kinder wartet unter anderem ein Bungeetrampolin.

Fotos Gerheide Knüttel