Pünktlich zum Start des Osterfeuers hörte der Regen auf

GROßGOLTERN (gk).

In der Mittagszeit, als ein Team des NDR zu Aufnahmen auf das neue Gelände der Ortswehren von Groß- und Nordgoltern eintraf, nieselte es noch. Als abends in der Sendung “Hallo Niedersachsen“ von den Vorbereitungen für das Osterfeuer berichtet wurde, amüsierten sich Hunderte von Besuchern ohne Niederschlag auf dem Anwesen. Für das nächste Jahr plant das Filmteam direkt vom lodernden Feuer zu berichten, erfuhr Deister Echo von Sascha Krause, dem langjährigen Orts- und Stadtbrandmeister.

Den Andrang am Bratwurststand, wo sich im vergangenen Jahr lange Schlangen bildeten, war nun durch einen größeren Grillstand zum Vorteil gelöst worden. Generationenübergreifend ließen sich die zahlreichen Gäste unterschiedliche Grillwürste und knackige Pommes schmecken. Das Angebot an verschiedenen Getränken wurde dankbar angenommen. Der Musikzug Goltern unterhielt von Beginn an und rundete so eine gelungene Veranstaltung ab.

Stark frequentiert war wieder das Angebot Stockbrotbacken über dem Lagerfeuer für die jüngsten Besucher. Aktive der Ortswehr beweisen inzwischen eine routinierte Handhabung des Hefeteigs, der um einen Stock gewickelt wird. Es sind jedoch nicht nur Bewohner aus der näheren Umgebung, die sich an dem Angebot der Ortswehren erfreuen. Manuela Dohle aus Gehrden, die Stammgast im Freibad Goltern ist, kam mit Mann und zwei Enkeln, denen Osterfeuer unbekannt wären.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde auf dem Gelände des Freibads das Osterfeuer entzündet, was besonders die jüngsten Besucher anlockte. Bis es soweit war, nutzten sie das Angebot zum Ballspielen auf dem passenden Platz. Auf dem Nachhauseweg am Parkplatz war eindeutig der Gesang einer Nachtigall zu hören. Es schien so, als wolle sie den Musikzug Goltern ersetzen, der gerade eine kurze Pause einlegte. Was für ein besonders gelungener Abend.

Fotos: Gerheide Knüttel