Stadtjugendfeuerwehr hat viele gute Freunde zu Gast

Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Hessisch Oldendorf weilten in der Deisterstadt

BARSINGHAUSEN/BANTORF (red). Acht Jugendfeuerwehren und eine Kinderfeuerwehr aus Hessisch Oldendorf haben ihr Wochenende jetzt im Stadtgebiet Barsinghausen verbracht. Jedes Jahr führen die Jugendfeuerwehren aus Hessisch Oldendorf die so genannte Vaga-Tour durch. Dabei werden die 74 Teilnehmer in drei Gruppen, die sich aus den einzelnen Jugendfeuerwehren zusammen setzen, in einem meist fremden Stadtgebiet abgesetzt und mit einer Karte sowie den Zielkoordinaten versorgt. Die Ziele für die Gruppen waren Feuerwehrhäuser, die als Übernachtungsquartiere dienten. Versorgt haben sich die Gruppen selbstständig aus ihrem Bollerwagen.

In Bantorf standen die Betreuer vor einer ganz besonderen Herausforderung. Die rund 20 angekündigten Personen hätten gerade so im Feuerwehrhaus Platz gefunden. Doch war die anreisende Gruppe mit rund 30 Personen etwas größer als geplant. Kurzer Hand wurde in die alte Grundschule ausgewichen, welche sich als sehr wertvoll erwiesen hat. Am Sonntag trafen die drei Vagabunden-Gruppen am Feuerwehr Barsinghausen zum gemeinsamen Abschluss ein und wurden vom Stadtbrandmeister und Stadtjugendfeuerwehrwart aus Hessisch Oldendorf begrüßt. Nachdem die Fahrzeuge für den Rückweg beladen wurden, gab es vom Stadtbrandmeister persönlich noch einen Teller Nudeln, um die verbrauchten Kräfte wieder aufzufüllen, ehe sich alle auf den Rückweg machten.

Foto: Stadtjugendfeuerwehr