Tolles Fest rund um die Windmühle in Wichtringhausen

Viele Besucher kommen zum Deutschen Mühlentag / Erlös fließt in den Erhalt des Galerieholländers

WICHTRINGHAUSEN (fk). Hunderte Besucher nutzten das schöne Wetter am heutigen Pfingstmontag, um dem altehrwürdigen Galerieholländer in Wichtringhausen beim Mühlentag einen Besuch abzustatten. Wetter und Wind spielten mit, sodass man die Mühle sogar in Betrieb sehen konnte und es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn sich im Inneren der Mühle auf allen Etagen alles bewegt und man das Gefühl hat, dass das ganze Gebäude sich bewegt. Die aus dem Jahr 1752 stammende Windmühle durfte besichtigt werden und die Mitglieder des Mühlenvereins und Mühlenbesitzer Fritz Weber standen bereit, um sich den Fragen der Besucher zu stellen.

Fritz Weber vom Mühlenverein (re.) erklärt den Besucher die Mechanik der Mühle.

Nach coronabedingter zweijähriger Pause waren wirklich alle froh, dass es in gewohnter Manier ein Mühlenfest geben konnte. „Wir sind froh, dass nach zwei Jahren wieder ein Mühlenfest geben darf“, so Weber. Laut Weber gab es auch während Corona genug an der Mühle zu tun und die Einnahmen des Mühlenfestes gehen ebenfalls wieder in den Erhalt der Mühle. Als Nächstes ist laut Weber der Austausch der marode gewordenen Fußböden in der Mühle geplant. Rund um die Mühle gab es nebenher auch allerlei interessante Ausstellungen.

So war unter anderem der Treckerclub der Samtgemeinde Nenndorf der Einladung von Fritz Weber gefolgt und stellten rund 20 ihrer liebevoll gepflegten Fahrzeuge beim Mühlenfest vor. Für viele Kinder ein besonderes Highlight, denn man durfte auf einigen Treckern Platz nehmen und sich wie ein Großer fühlen durfte. Auch der Imker Albert Wagener war wieder mit dabei und bot seinen selbst produzierten Honig an. Wie immer wurde beim Mühlentag auch für den kulinarischen Genuss einiges getan.

Neben Leckerem vom Grill gab es selbst gebackenes Mühlenbrot und Brezel sowie Elsässer Flammkuchen. Am Nachmittag gab es leckeren Kaffee und Kuchen. Der Besuch des Mühlentages hat sich für alle Anwesenden in jedem Fall gelohnt. Seit 1994 gibt es den deutschen Mühlentag und allein in Niedersachsen nehmen rund 160 Mühlen daran teil. An diesem Tag lassen die zahlreichen Wind- und Wasser-, Dampf- und Motormühlen des Landes ihre Flügel und Wasserräder drehen und locken damit meist zahlreiche Besucher an um diese ebenfalls für den Erhalt dieser schönen Tradition zu begeistern. Auch der Mühlenverein freut sich über drei neue begeisterte Mitglieder.

Von der Galerie der Mühle hatte man einen tollen Blich auf den Deister.

Fotos: Krüger