Treffen mit Olympia-Judoka: TSV Barsinghausen mischt bei Sommerschule kräftig mit

BARSINGHAUSEN/HANNOVER (red).

Die Barsinghäuser Sommerschul-Teilnehmer Alexandra Baur und Udo Möbus

Sport in den Ferien statt Faulenzen: In diesem Jahr veranstaltete der Niedersächsische Judo-Verband (NJV) seine Judo-Sommerschule im niedersächsischen Olympia-Stützpunkt in Hannover zum 25. Male – diesmal allerdings mit einem der aktuellen Lage entsprechenden Hygiene-Konzept mit geimpften und getesteten Teilnehmern. Eine Woche lang konnten sich rund 50 Judoka von hochrangigen Trainern weiterbilden lassen. Mit dabei: Alexandra Baur und Udo Möbus, die sonst in der Sparte Judo/Aikido des TSV Barsinghausen als Übungsleiter tätig sind. Die während dieser intensiven Judo-Woche gezeigten Techniken und Übungsmethoden werden beide demnächst in ihrem Training an die Barsinghäuser Judoka weitergeben können. Höhepunkt der Woche für alle Judobegeisterten war sicherlich, als Olympia-Teilnehmer Igor Wandtke vom Judo-Team Hannover nach seiner Rückkehr aus Tokio zu Besuch kam und von seinen olympischen Erlebnissen berichten konnte. Immerhin hatte er im neu eingeführten Mixed-Mannschaftswettbewerb den sechs Jahre ungeschlagenen Goldmedaillengewinner Sohei Ono aus Japan besiegt und damit letztendlich auch zum Bronzemedaillenerfolg der deutschen Mannschaft beigetragen. Mit zweimal Bronze und einmal Silber waren die deutschen Judoka bei diesen olympischen Spielen recht erfolgreich.

Foto: privat