Was passiert am Sonntag in Barsinghausen?

Stadt ist nicht in der Lage, geordnet Informationen an die Öffentlichkeit zu geben

BARSINGHAUSEN (ta). Die Stadt Barsinghausen ist offensichtlich nicht in Lage, die Medien und damit die Öffentlichkeit zu den Vorkehrungen des am Sonntag stattfindenden AfD-Bundeskongress, zu zwei angekündigten Gegendemonstrationen, zu den ordnungspolitischen Maßnahmen sowie dem ebenfalls stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag mit Laternenumzug zu informieren. Bereits am vergangenen Freitag hatte Deister Echo mit dem 1. Stadtrat telefoniert, zugesichert wurde eine Pressemitteilung bis Mitte der Woche. Dem Vernehmen nach laufen bei der hiesigen Polizei inzwischen die Telefone heiß, weil Bürger wissen möchten, womit am Sonntag in Barsinghausens Innenstadt zu rechnen ist. Völlig fehlen bislang auch Informationen, in welchem Zeitraum welche Straßenzüge gesperrt werden. Bis heute hat die Stadt keine geordnete Pressemitteilung zu diesen offenen Fragen zustande bekommen. Dies stuft die Deister Echo-Redaktion als echtes Armutszeugnis ein. Die Redaktion hat auch am heutigen Vormittag die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung per Mail kontaktiert. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Verwaltung mit dem Handling der Veranstaltungen am Sonntag überfordert ist. Gesichert ist, dass die Polizeiinspektion Garbsen mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften vor Ort sein wird.