Wo alles anfing: Die Deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin Birte Steven besucht das Lehrschwimmbecken

Barsinghausen war die Wiege ihres Erfolgs

IMG_8086BARSINGHAUSEN (ta). Auf Einladung des Vorsitzenden vom Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule, Wolfgang Meier, besuchte jetzt die erfolgreichste Schwimmerin des SCB, Birte Steven, den Ausgangspunkt für ihre spätere sportliche Karriere. 1983 nahm im Lehrschwimmbecken alles seinen Lauf, als Steven dort als Kind ihre ersten Schwimmkurse absolvierte. Noch heute verbinde sie mit dieser Zeit viele Erinnerungen und Ereignisse, betonte die 34-Jährige, die heute mit ihrer Familie im Saarland lebt und dort als Sportpsychologin tätig ist. Die gebürtige Ostermunzelerin begann ihre Laufbahn beim SCB. 2004 wurde sie deutsche Meisterin und 2006 deutsche Winter-Meisterin über 200 Meter Brust. Noch heute hält sie hier den nationalen Rekord (2:25,33 Minuten). 2004 nahm Steven an den Olympischen Spielen in Athen teil und erreichte den elften Platz; bei den Weltmeisterschaften 2007 in Melbourne erreichte sie über die 100-Meter-Strecke das Halbfinale, wo sie am Ende Platz 14 belegte. Zudem stand über 200 Meter Brust ein sechster Platz zu Buche. Das sportliche Aushängeschild des SCB freute sich, dass Dank des Einsatzes der Mitglieder des Trägervereins das Lehrschwimmbecken gerettet werden konnte. Das kleine Becken sei für die Belange des Erlernens des Schwimmens wichtig. Zum einen vermittle das Becken den Kindern aufgrund der geringen Ausmaße Sicherheit, zum anderen hätten die Übungsleiter aber auch einen guten Überblick über das Geschehen, so Steven. Für Wolfgang Meier kann sich die bisherige wirtschaftliche Bilanz des ersten halben Betriebsjahres durchaus sehen lassen. „Wir streben eine „schwarze Null“ zum Jahresende an.“ Jetzt in den Sommerferien stünden unter anderem die Überprüfung der Filteranlage und Malerarbeiten auf dem Plan. Unterdessen sei aber auch der Mitgliederstand des Vereins auf annähernd 70 Personen gestiegen, informierte Meier.

Foto: ta