Zehn Einsätze: Ruhiges Jahr bei der Feuerwehr Landringhausen

Veranstaltungen sollen wie bisher stattfinden

LANDRINGHAUSEN (fk). Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Landringhausen in der Kantine Rustica berichtete Ortsbrandmeister Michael Borchers von einem ruhigen Jahr mit insgesamt zehn Einsätzen (Vorjahr 18). Dabei hatten die Kameraden*innen einen Verkehrsunfall, zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen, eine Ölspur, ein Feuer, ein Mal Gasgeruch, eine hilflose Person hinter einer Tür, eine Hilfeleistung und zwei Einsätze mit dem Küchenwagen zu bewältigen. Zwar war die Landringhäuser Feuerwehr über den gesamten Zeitraum komplett einsatzbereit, musste aber in der ersten Jahreshälfte coronabedingt noch einige Einschränkungen im Bereich Unternehmungen und Ausbildung hinnehmen. Aber das Osterfeuer, erstmals in Zusammenarbeit mit der Kantine Rustica, der Familientag und das gemeinsame Wurstessen fanden statt. Weiterhin wurden auch etliche Lehrgänge und Sitzungen abgehalten. „Ich möchte mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Disziplin während der Coronazeit bedanken“, erklärte Ortsbrandmeister Michael Borchers in seinem Jahresbericht. Aus Mitteln der Kameradschaftskasse wurde eine App zur zusätzlichen Alarmierung, Kommunikation innerhalb der aktiven Abteilung und An– Abmeldung für die Dienstabende beschafft. Diese war insofern hilfreich, da die Sirenen war von Anfang November bis Mitte Januar nicht einsatzbereit waren und die Kameraden*innen über die App über Einsätze informiert wurden. Die Landringhäuser Ortswehr hat insgesamt 275 Mitglieder (Vorjahr 272). Davon sind 32 Aktive (Vorjahr 33), neun in der Jugendfeuerwehr (Vorjahr zehn), acht in der Kinderfeuerwehr (Vorjahr zehn), 13 in der Altersabteilung (Vorjahr 14) und 213 fördernde Mitglieder (Vorjahr 211).

Ortsbrandmeister Michael Borchers (re.) befördert gemeinsam mit Florian von Aspern (li.) und Kai Krömer die Kameradin Joy Yara Gentzsch zur Oberfeuerwehrfrau.

Bei der Versammlung gab es heuer nur eine Beförderung bei der Joy Yara Gentzsch zur Oberfeuerwehrfrau befördert wurde. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung Jork Wilbrand Zur Horst, Ewald Kneusel und Herbert Grande geehrt. Bei den anstehenden Wahlen  wurden Nico Redlich als Kassenführer wiedergewählt, Jasmin Schomburg als Schriftführerin bestätigt und Lukas Zieske als Atemschutzgerätewart neu gewählt. Laut Ortsbrandmeister Michael Borchers sollen in diesem Jahr alle Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden. Borchers bittet darum, sich hierfür rechtzeitig anzumelden.

Die Grußworte aus Verwaltung überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Axel Frey und für die Ratsfraktionen sprach Lilli Bischoff. Ebenso überbrachte der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai Krömer die Grüße des Stadtkommandos und den anderen Ortswehren.

Fotos: Krüger