Zur beschlossenen Fällung der Buchen am Schützenplatz hat Elke Steinhoff vom NABU einen Leserbrief geschrieben

EGESTORF (red).

„Seit Wochen beschäftigt die Buchengruppe am Schützenplatz die Gemüter der Ratsgremien, der Naturschutzverbände und der Anlieger*innen. Der NABU bedauert den Ratsbeschluss zur Beseitigung der Buchen, um den Spielplatz am Ort zu erhalten. Im Gutachten steht ausdrücklich, dass der möglichst langjährige Erhalt jedes einzelnen Baumes das Ziel sein sollte. Dabei haben sechs der Bäume eine Lebenserwartung von bis zu 10 Jahren, weitere vier Bäume könnten noch bis zu 20 Jahre stehen bleiben, vorausgesetzt, dass notwendige Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. Bis zum Abschluss der Pflegemaßnahmen darf aus Sicherheitsgründen der Spielplatz nicht benutzt werden und muss verlegt werden. Vor wenigen Jahren noch hat der Rat der Stadt acht städtische Spielplätze aufgelöst und die Flächen verkauft, weil der Bedarf an Spielplätzen angeblich nicht mehr gegeben sei, da wären doch nur ganz selten spielende Kinder. So weit zum Stellenwert von Spielplätzen. Es ist richtig, dass das heute anders gesehen wird, Spielplätze haben auch heute noch eine wichtige soziale Funktion. Aber anders als Spielplätze kann man Bäume nicht einfach umpflanzen sondern muss sie allein schon aus Klimagründen unbedingt erhalten und Altbäume wie diese markante Buchengruppe eben auch entsprechend pflegen. Davon profitieren besonders auch die Kinder als zukünftige Generation.“

Elke Steinhoff, NABU-Vorsitzende Barsinghausen

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.

Foto: ta