50 Jahre Jugendfeuerwehr Hohenbostel: Barsinghausen II gewinnt „Spiel ohne Grenzen“

Außerdem wurden rund um die Wilhelm-Busch-Schule der 105. Geburtstag der Ortsfeuerwehr und das fünfjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr gefeiert

HOHENBOSTEL (ta). Ein toller Aktionstag anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Hohenbostel, des 105. Geburtstages der Ortswehr sowie des fünfjährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr im Ort fand heute mit toller Beteiligung rund um die Wilhelm-Busch-Schule statt. Auf dem Veranstaltungsplan standen das „Spiel ohne Grenzen“ für 13 Jugendfeuerwehren und zwei Kinderfeuerwehren, eine große Fahrzeugschau und ein gemeinsames Grillen. Zudem konnten die Teilnehmer anhand einer erstellten Dokumentation einen Blick in die Geschichte der Ortswehr werfen. Bei der Rallye galt es zwölf im Ort verteilte Spielestationen zu durchlaufen. Anschließend fand dann mit der stellvertretenden Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, Stadtbrandmeister Dieter Engelke und Ortsbrandmeister Ralf Buch die Siegerehrung statt. Den Kinderwettbewerb gewannen die „Löschfüchse“ aus Groß Munzel vor der Spielgemeinschaft Hohenbostel/Bantorf. Bei der Jugend setzte sich Barsinghausens zweites Team vor Bantorf und Landringhausen durch. Zur Belohnung gab es Pokale, Urkunden und süßes Naschwerk. Insgesamt sei der Nachwuchsbereich in Hohenbostel sehr gut aufgestellt, sagte Ortsbrandmeister Ralf Buch. Dieter Engelke nannte diese vorbildlich und erinnerte daran, dass in Hohenbostel die erste Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet gegründet wurde. Das Ehrenamt in der Feuerwehr trage Früchte, meinte Marlene Hunte-Grüne, hier könnten alle mit ihrer Mitgliedschaft einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten.

V.li.: Ortsbrandmeister Ralf Buch, Kinderfeuerwehrwartin Lisa Weissensee und Jugendfeuerwehrwart Florian Rust

Foto: ta