Die Finanzierung des Lehrschwimmbeckens ist erst einmal in trockenen Tüchern

Trägerverein verbucht kräftigen Mitgliederzuwachs / Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand in seinen Ämtern

IMG_8576BARSINGHAUSEN (ta). Zufriedene Gesichter beim Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule, der sich heute Abend zur Mitgliederversammlung im Clubheim des SCB traf. Nachdem man die jährlichen Ausgaben für den Betrieb und die Instandhaltung des Beckens mit 38.000 Euro taxiert hatte, werden für 2015 wohl nur 30.000 Euro als Soll zu Buche schlagen. Sämtliche Ausgaben können also durch die erhobenen Nutzunggebühren sowie durch Spenden, wie die Zuwendung der Firma Schollglas in Höhe von 10.000 Euro, abgedeckt werden, ohne dass ein Kredit vonnöten ist. Diese Situation erlaube einen positiven Ausblick auf das kommende Jahr, sagte Horst Dornbusch, der im Vorstand für die Finanzen zuständig ist. Insbesondere der Hauptposten bei den Ausgaben, die Energiekosten, sei mit 21.500 Euro geringer ausgefallen als eigentlich erwartet. Vereinssprecher Wolfgang Meier rief in seinem Bericht zum einen die bereits vorgenommenen Installations- und Modernisierungsmaßnahmen im Bad in Erinnerung und kündigte zudem für 2016 technische Überprüfungen sowie weitere Energieeinsparungen an. Auch die Entwicklung des Mitgliederstandes kann sich sehen lassen. Gegenüber 2014 konnte der Trägerverein einen Zuwachs von 20 Personen auf nun 70 Zugehörigkeiten verbuchen. Neben den Grundschulen, einem Kindergarten und den Schwimmvereinen konnten darüber hinaus nun auch der Kneipp-Verein sowie die Rheuma-Liga Bad Nenndorf als zusätzliche Nutzergruppen hinzu gewonnen werden. Das bedeute, dass momentan durchschnittlich rund 75 Personen das Lehrschwimmbecken pro Tag nutzten, erklärte Meier. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Wiedergewählt wurden Wolfgang Meier als Sprecher, Horst Dornbusch für die Finanzen, Tanja Thillmann für Schulangelegenheiten, Reinhard Wolters für den Vereinsbereich, Karl-Heinz Neddermeier als technischer Ansprechpartner sowie Corinna Schön für den Pressebereich.

Unbenannt

IMG_8577Foto: ta/privat