Gerald Schroth bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbands

Wahl zur Regionsversammlung: Christdemokraten schicken Roland Zieseniß, Jennifer Gäfke und Tilman Kuban ins Rennen

IMG_9161BARSINGHAUSEN (red). Die Barsinghäuser CDU nominiert Dr. Roland Zieseniß einstimmig als Spitzenkandidat für die Regionsversammlung und bestätigte Gerald Schroth ebenfalls einstimmig im Amt des Stadtverbandsvorsitzenden. Das sind die beiden herausragenden Ergebnisse einer Versammlung, bei der den Mitgliedern ein regelrechter Wahlmarathon abverlangt wurde. Tatsächlich setzte sich der gestrige Abend im Landhof Hülsemann in Groß Munzel aus zwei Mitgliederversammlungen zusammen. Zunächst mussten auf einer außerordentichen Mitgliederversammlung die CDU-Bewerber für die Regionsversammlung, ihrer Reihenfolge, sowie die Delegierten für die entsprechende Vertreterversammlung bestimmt werden. Ein Vorschlag des Vorstandes der Barsinghäuser CDU sah bei den Bewerbern Roland Zieseniß auf Platz eins der Liste vor. Ihm folgten Tilman Kuban und Jennifer Gäfke. Aus den Reihen der Mitglieder gab es keine weiteren Bewerber. Die Gesamtliste wurde einstimmig bestätigt. „Ich möchte der CDU in der Region dabei helfen, den vielfachen, durch Rot/Grün verursachten, Fehlentwicklungen entgegenzuwirken“, betonte Zieseniß in einer kurzen Vorstellungsrunde. Insbesondere sei ihm der Kampf gegen das von der roten/grünen Mehrheit gestützte neue Raumordnungsprogramm eine Herzensangelegenheit. „Hier soll dem ländlichen Raum massiv geschadet werden“, so Zieseniß. Auch bei der Wahl der zehn Delegierten und zehn Ersatzdelegierten folgten die Mitglieder den Vorschlägen des Vorstandes. Bei der sich nun anschließenden ordentlichen Mitgliederversammlung stand die Neuwahl des kompletten Vorstands auf der Tagesordnung. Doch zunächst musste nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer der alte Vorstand entlastet werden. Auch das geschah einstimmig. In seinem Rechenschaftsbericht verwies der Vorsitzende Gerald Schroth auf die anhaltend konzeptionslose Politik der rot/grünen Ratsmehrheit, die sich meistens durch abstruse Forderungen und kopfloses Zurückrudern auszeichne. „Um diesen für Barsinghausen unhaltbaren Zustand zu beenden, müssen wir die Kommunalwahl im Herbst 2016 gewinnen“, betonte Schroth. Die Mitglieder erteilten Schroth mit ihrem einstimmigen Votum für seine Wiederwahl den Auftrag, die Union in diesem Wahlkampf anzuführen. Monika Senft und Tilman Kuban wurden als Stellvertreter  bestätigt, zu denen Hans-Joachim Werner als neuer stellvertretender Vorsitzender hinzukommt. Schatzmeister Klaus Voges erhielt ebenso die ungeteilte Zustimmung der Mitglieder wie die neue Schriftführerin Florentine Arndt. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an Anette Hippert-Glowienka, Jochen Faulhaber, Hans-Werner Cebulla, Heinrich Blume, Wolfgang Zenkert, Dastin Menscher und Jork zur Horst.

IMG_9159

IMG_9158Foto: ta