HVB darf nach Auswärtssieg kräftig feiern

BARSINGHAUSEN (red).

RMP32DHW

Busreisen können sehr schön sein, insbesondere, wenn man feiern kann. Und das taten die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans der I. Herren des HV Barsinghausen im Anschluss an das letzte Auswärtsspiel der Saison bei der TG Münden ausgiebig. Mit einem hoch verdienten 31:37-Auswärtssieg kehrte die Reisegruppe des HVB aus der Dreiflüssestadt an den Deister zurück. Damit ist dem Team der Klassenerhalt auch theoretisch nicht mehr zu nehmen und die Zugehörigkeit zur Oberliga Niedersachsen auch in der kommenden Spielzeit gesichert. In der ersten Halbzeit taten sich die Barsinghäuser gegen eine hoch motivierte Mannschaft der Gastgeber aber noch sehr schwer. Münden, das als Absteiger bereits feststeht, wollte sich mit einem Sieg in die Sommerpause von seinen Fans verabschieden und setzte alles dran, um dieses Ziel auch zu erreichen. Zwar trafen die HVBer im Angriff, offenbarten in der Abwehr dagegen manche Unsicherheit. Diese nutzten die Gastgeber und machten aus einem 8:11-Rückstand eine 12:11-Führung. Mit dem Schlusspfiff konnte Lukas Schieb die Führung der TG letztlich wieder zum 15:15-Halbzeitstand ausgleichen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich der HVB dann jedoch in ganz anderer Weise. Aus einer nun besser stehenden Deckung machten sie mehr Tempo und zogen dadurch von einem 19:19 auf plötzlich 19:24 davon. Zwar kamen die nie aufsteckenden Gastgeber noch einmal auf 23:26 in der 45. Minute heran, doch dann zogen die Spieler von Coach Jürgen Löffler ihrerseits wieder das Tempo an und bauten die Führung auf zwischenzeitlich 27:35 aus. In den letzten Minuten ließen die Barsinghäuser dann im Gefühl des sicheren Sieges die letzte Konsequenz missen und so konnte Münden noch einmal zum 31:37-Endstand verkürzen. Und einmal mehr hallte nach dem Schlusspfiff ein lautes „Auswärtssieg, Auswärtssieg“ der HVBer durch eine fremde Halle. Nicht nur Löffler fiel ein riesiger Stein vom Herzen, auch die mitgereisten Fans freuten sich über diesen Erfolg. Bleiben die Deisterstädter nun auf jeden Fall in der Oberliga und müssen nicht mehr auf die Ergebnisse anderer Mannschaften hoffen.

Schulze Schwering

Marc Schulze Schwering

„Wir hatten heute trotz der vielen Gegentore eine guter Torhüterleistung von Marc Daseking und Daniel Densky sowie einen starken Marc Schulze Schwering mit einer fast hundertprozentigen Trefferquote. Auf jeden Fall haben wir hier verdient beide Punkte geholt. Jetzt genießen wir die Rückfahrt und wollen im letzten Heimspiel gegen Vorsfelde noch einmal nachlegen. Das haben unsere Fans verdient!“ so Löffler weiter nach dem Spiel. Einmal mehr hatten die Barsinghäuser nur einen kleinen Kader auszubieten. Zur Überraschung vieler stand auch Tom Tebbe wieder auf dem Spielprotokoll und leistete mit seinen drei Treffern seinen Anteil am Gesamterfolg. Und wie auch schon gegen Braunschweig am vergangenen Wochenende trafen alle Feldspieler mindestens einmal. Die folgende Rückfahrt nach Barsinghausen dauerte dann zur Freude der Mitreisenden doch etwas länger, da die eine oder andere Pause eingelegt werden musste. Auf diesem Wege möchte sich die Mannschaft auch noch einmal bei dem Busfahrer vom Reisedienst Rinder bedanken, der mit viel Verständnis für die Feiernden den Bus sicher an den Deister gelenkt hat. Bis zum kommenden Sonntag, 29.05.2016, können sich die HVBer nun etwas ausruhen und regenerieren. Dann wird um 17.00 Uhr das letzte Spiel der Saison in der Glück-Auf-Halle angepfiffen. Die Punkte in Hann.Münden holten für den HVB Daseking und Densky im Tor, Schulze (2), Schulze Schwering (11), Narten (1), Schieb (7), Kunze (7/5), Dreyer (2), Tebbe (3), Gogol (2) und Strulik (2).