Neues Bienenhotel am Regenrückhaltebecken wartet auf summende Besucher

KIRCHDORF (red).

V.li.: Matthias Bartels und Herr Lauenstein von der BBI, Bürgermeister Marc Lahmann sowie Karl Närmann und Edmund Stock vom NABU freuen sich über das Naturschutzprojekt.

Der Ortsverband des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) hat jetzt ein Bienenhotel am Regenrückhaltebecken im Bereich Rehpfad/Max-Planck-Straße errichten lassen. Hergestellt wurde das Gestellt für das Bienenhotel durch die Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI). „Insgesamt 86 Arbeitsstunden haben die Mitarbeiter dafür benötigt“, erklärte BBI-Leiter Matthias Bartels. Für das verwendete Fichtenholz und die Siedruckplatten entstanden rund 250,- € Materialkosten. „Das Bienenhotel ist eine gelungene Kombination aus Naturschutz und Arbeitsförderung, da durch die handwerkliche Arbeit die Mitarbeiter der BBI wieder fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden“, begrüßte Bürgermeister Marc Lahmann diese Maßnahme. Auch Karl Närmann vom NABU freute sich sehr über die neu errichtete Anlage. „Bienen gehören zu den wichtigsten Insekten überhaupt, da sie durch ihre Bestäubungstätigkeit maßgeblich zur Erhaltung von Wild- und Kulturpflanzen und deren Erträgen beitragen.“ Sein Dank galt neben der BBI auch dem Stadtentwässerungsbetrieb Barsinghausen, auf dessen Grund das Bienenhotel errichtet werden konnte. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die das Bienenhotel besichtigen, werden vermutlich in den nächsten Tagen noch keine Bienen entdecken, da diese das Bienenhotel erst entdecken und annehmen müssen – außerdem ist es noch zu kalt.

Foto: Stadt