Neujahrsbegegnung der Bördedörfer überzeugt mit musikalischer Unterhaltung und besonderen Ehrungen

Rund 130 Gäste folgten der Einladung der Ortsfeuerwehr und des Dorfgemeinschaftsvereins Winninghausen sowie der SPD Bantorf-Hohenbostel / 2018 ist ein Jahr der Jubiläen

Andreas Goltermann (li.), Henning Schünhof (2.v.li.) und Peter Messing (re.) zeichnen das Engagement von Bruno Bruns und Walter Eike mit Urkunden aus.

HOHENBOSTEL (ta). Schon seit 15 Jahren lädt die Bürgergilde der Bördedörfer immer im Januar zu ihrer traditionellen Neujahrsbegegnung in die Sporthalle der Wilhelm-Busch-Schule ein. Ausgerichtet wurde die heutige Veranstaltung von der Ortsfeuerwehr Winninghausen, der SPD-Abteilung Bantorf-Hohenbostel und dem Dorfgemeinschaftsverein Winninghausen, denen in 2018 jeweils besondere Jubiläen ins Haus stehen. Während der DGV mit seinen 160 Mitgliedern sein fünfjähriges Bestehen feiert, bereitet sich die Feuerwehr Winninghausen bereits jetzt auf ihr Zeltfest vom 17. bis 19. August anlässlich des 85-jährigen Bestehens vor. Die SPD-Abteilung wiederum wird in diesem Jahr 100 Jahre alt, dieses runde Jubiläum wird dann am 21. Oktober gebührend gefeiert. Die Neujahrsbegegnung, zu der der Vorsitzende der Bürgergilde, Ortsbrandmeister Henning Schünhof, SPD-Ratsherr Peter Messing und DGV-Vorsitzender Andreas Goltermann rund 130 Teilnehmer begrüßen konnten, begann mit musikalischen Kostproben des Musikzugs Hohenbostel sowie mit einem Gottesdienst mit Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff. Sich anschließend folgten der Sektempfang der örtlichen Ratsmitglieder sowie ein stimmungsvoller Auftritt der Chorvereinigung Hohenbostel unter der Leitung von Vasile Wille-Munteanu. Kaum war der Applaus verklungen, folgten auch schon zwei Ehrungen von den SPD-Mitgliedern, Walter Eike und Bruno Bruns, die sich über Jahrzehnte im besonderen Maß in den örtlichen Vereinen und Organisationen engagiert haben und hierfür mit Urkunden ausgezeichnet wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung schließlich mit musikalischen Darbietungen der Mitglieder der Keykordeon-Band aus Schaumburg.

Foto: ta