Täter werden bei Einbruch in ein Sportgeschäft beobachtet

Wieder einmal kam ein Gullydeckel zum Einsatz

BARSINGHAUSEN (red). Letzte Nacht, gegen 00:40 Uhr, ereignete sich ein Einbruch in ein Sportgeschäft in der Marktstraße. Mit einem Gullideckel wurde hier die Eingangstür eingeworfen. Ein Nachbar, der durch das Klirren der Scheibe aufmerksam wurde, konnte zunächst eine Person erkennen, die im Bereich eines Treppenaufganges zum dort angrenzenden Parkdeck offenbar Schmiere stand. Kurze Zeit später sah er dann zwei männliche Personen aus dem Sportgeschäft herauskommen. Diese liefen dann gemeinsam in Richtung der bereits zuvor beobachteten Person. Nach ersten Feststellungen wurde zumindest ein Fußballtrikot von Hannover 96 in der Kindergröße 164 entwendet. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten um 01:20 Uhr ein 28-jähriger sowie ein 24-jähriger Mann aus Barsinghausen im Bereich des Ziegenteiches kontrolliert werden. Einer der Männer hatte auffällige Schmutzanhaftungen an der Oberbekleidung, die eventuell durch das Tragen des Gullideckels verursacht wurden. Weiterhin führten die beiden Sturmhauben, mehrere Farbspraydosen sowie typische Lackstifte mit sich, die in der Graffiti-Szene verwendet werden. Die Polizei Barsinghausen prüft nun, ob die beiden Männer außer für den Einbruch in das Sportgeschäft auch noch möglicherweise für Farbschmierereien in Betracht kommen. Solche aktuellen Taten wurden bislang jedoch noch nicht angezeigt. Die Polizei in Barsinghausen bittet Zeugen, aber auch mögliche Geschädigte für aktuelle Farbschmierereien im Bereich der Kernstadt, sich unter den Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.