„Wichtig ist es, zu lernen, wie man lernt“

Haupt- und Realschüler der Lisa-Tetzner-Oberschule erhalten nach stimmungsvoller Entlassfeier ihre Abschlusszeugnisse

BARSINGHAUSEN (ta). Für insgesamt 81 Haupt- und Realschüler der Lisa-Tetzner-Oberschule hieß es heute im Rahmen einer abwechslungsreichen Entlassfeier Abschied nehmen. Für sie begann mit der Vergabe der Abschlusszeugnisse damit ein neuer Lebensabschnitt. Den erweiterten Sekundarabschluss I erreichten 24 Realschüler, den Realschulabschluss aus beiden Schulzweigen 32 Absolventen und den Hauptschulabschluss 17 Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10. Ohne Abschluss blieb lediglich ein Schüler. Fünfmal stand eine 1 als Notendurchschnitt vor dem Komma, den besten Notendurchschnitt (1,3) erreichte Daban Ibrahim. Zudem wurden Michelle Kilian und Mitja Richter für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. „Eure Abschlüsse sind Türöffner für euren beruflichen Werdegang. Nach einer langen Zeit an der LTS steht für euch nun ein großer Wechsel bevor“, betonte Schulleiter Markus Vehrenkamp. Wichtig sei, zu lernen, wie man lernt, sagte er in seinem Grußwort. Auch die scheidende Vorsitzende des LTS-Elternrates, Jennifer Gäfke, verabschiedete sich von der Oberschule. „Wir haben in den letzten Jahren um den Erhalt der LTS gekämpft, weil die Schule zu Barsinghausen gehört.“ Auf dem Programm der Entlassfeier standen unter anderem erinnernde Dankesreden der Schüler- und Lehrerschaft, die Vorführung eines Musikvideos, ein Tanz des Sportkurses, ein Auftritt der „Black Pearls“ sowie der Tanz der Abschlussklassen.

Foto: ta