49-Euro-Ticket für den ÖPNV geplant

Statement von Verkehrsminister Bernd Althusmann

NIEDERSACHSEN (red). Zu den Beschlüssen der Verkehrsministerkonferenz teilt Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann mit: „Ich freue mich sehr, dass es nun die Grundlage für eine Nachfolgelösung des 9-Euro-Tickets gibt, die ich maßgeblich unterstützt habe. Das vorgesehene 49-Euro-Modell, das bundesweit gültig und monatlich kündbar sein soll, ist insbesondere für den ländlichen Raum und unsere Tourismusregionen attraktiv: nicht zuletzt, weil es über die nötige Flexibilität verfügt. Nun kommt es darauf an, dass die Ministerpräsidentenkonferenz und der Bund den Beschlussvorschlag der Verkehrsministerkonferenz unterstützen – und die Regionalisierungsmittel dauerhaft erhöht werden. Ohne die Erhöhung der Regionalisierungsmittel kann das bestehende Angebot nicht aufrechterhalten werden. Dies ist aber die Mindestvoraussetzung für ein günstiges Ticketangebot.“

Foto: ta