Sonntagsausflug zum Rittergut führt ins Mittelalter

Heute ist noch bis 22 Uhr geöffnet

ECKERDE (gk). Der Sonntag bietet sich für einen Familienausflug auf das Rittergut der Familie von Heimburg an. Für die Jüngsten gibt es unterschiedliche Geschicklichkeitsspiele. Umringt war Samstag auch die Märchenerzählerin, die anschließend die Gesichter der jungen Besucher verzierte. Im historischen Kuhstall werden Schmuck, Antiquitäten und praktische Teile aus Fell angeboten.

Aus verschiedenen Orten stammen die Mitglieder der „Sippe Frühmittelalter“. Die Naturliebhaber stammen aus Bad Münder, Hannover, Gotha und Stadthagen. Die Wochenenden sind für sie Urlaub, wo sie das Lagerleben demonstrieren. Aus Altholz werden praktische Gegenstände per Hand hergestellt. „Wir können autark leben“, versichern sie gegenüber dem Deister Echo. Der Einladung, die Nacht auf kuscheligen Fellen im Zelt zu verbringen, konnte die Mitarbeiterin nur schwer widerstehen.

In der Vorschau auf die dritte „Mittelalter“-Veranstaltung wurde passende Musik angekündigt, die es auch gibt. Nur auf den leckeren Spanferkelbraten müssen die Besucher verzichten. „Corona“ verhinderte das Kommen der Grillstation. Aber es gibt andere Gaumenfreuden. Heute ist noch bis 22 Uhr geöffnet; Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Fotos Gerheide Knüttel