TSV Kirchdorf begrüßt neue Trainerinnen und Kampfrichterinnen

KIRCHDORF (red).

IMG_2104Stolz verkündete der der Leiter der Mädchen-Leistungsriege im TSV Kirchdorf, „Turnopa“ Dirk Lücke, im Beisein vieler Eltern und der jüngsten Nachwuchsturnerinnen, dass es zwei neue offizielle Trainerinnen und drei weitere ausgebildete Kampfrichterinnen in den eigenen Reihen gibt.

Er gratulierte den Betreffenden mit einem Blumenstrauß und beglückwünschte die jüngeren Mädchen mit jeweils einem Gutschein einer örtlichen Eisdiele.

In einer 20stündigen Schulung, die auf fünf Wochenenden verteilt war, erlernten die Turnerinnen Janina Liewald und Sophie Himmelseher sowie Annette Himmelseher als Trainerin, was sie bei der Durchführung von Wettkämpfen alles zu beachten haben und wie die unterschiedlichen Übungen bewertet werden müssen, um zu gerechten Ergebnissen zu gelangen. Nach bestandener schriftlicher und praktischer Prüfung wurden sie dann zu lizensierten Kampfrichterinnen ernannt. Mit zwölf Jahren ist Sophie die jüngste Turnerin, die je dieses Zertifikat erwarb.

Besonders glücklich sind die Verantwortlichen des TSV Kirchdorf, dass es nun auch zwei neue Trainerinnen C im Kunstturnen gibt. Mit Annika Krokowski und Kathrin Krause haben zwei Mütter derzeit aktiver Turnmädchen den langen Weg der Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. 120 Stunde dauerte die intensive Schulung, die sich über fast ein Jahr hinzog. Davon dienten 40 Stunden der überfachlichen Ausbildung, während sich zwei Drittel der Zeit mit Inhalten der fachspezifischen turnerischen Weiterbildung beschäftigten. „Da gab es teilweise extrem schwierige Aufgaben zu bewältigen, die uns alles abverlangten“, ließen beide unisono hinterher verlauten, als sie überglücklich ihre Zertifikate in den Händen hielten.

 

Foto: Dirk Lücke