Feuerwehrbericht zum schweren Unfall auf der Kreisstraße 241

GROßGOLTERN/BARSINGHAUSEN (red).

Am Samstag wurden die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Großgoltern zu einem Verkehrsunfall auf die K241 zwischen Großgoltern und Barsinghausen alarmiert. Ein Pkw sollte auf dem Dach in einem Graben liegen und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Lagebild, jedoch war der Fahrer nicht eingeklemmt, er war leicht verletzt in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst war keine Eile geboten.

Das Fahrzeug, welches in einem Graben lag, wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert, sodass die Kameraden aus Großgoltern mit dem hydraulischen Rettungsgerät die Beifahrertür öffnen konnten und den eingeschlossenen Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien konnten, dieser wurde an den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf wurde eine Ölsperre in dem wasserführenden Bach errichtet, um eventuelle auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen.

Die Feuerwehr Großgoltern unterstützte die Polizei bei weiteren Absperrmaßnahmen und sicherte bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes die Einsatzstelle ab. Um 18:45 Uhr war der Einsatz beendet und die K241 konnte wieder freigegeben werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Großgoltern mit sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, ein Notarzt, sowie zwei Streifenwagen der Polizei.

Fotos + Bericht: FF Großgoltern