„Unser Barsinghausen“: Ortsteile und Vereine stärker einbinden

Vereinsmitglieder stimmen für Thementag beim Herbstmarkt 2016 / Weihnachtsmarkt wird zugunsten des Weihnachtsdorfes abgeschafft

IMG_8637BARSINGHAUSEN (ta). Der Verein „Unser Barsinghausen“ werkelt weiter am künftigen Stadtmarketing für die Deisterstadt. In die letzte Plenumssitzung in diesem Jahr flossen insbesondere die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen ein, zudem wurden erste aussagekräftige Auswertungen aus der großen Bürgerumfrage bekannt gegeben, an der sich immerhin rund 1300 Personen beteiligt hatten.

IMG_8633 Zu den Kritikpunkten der Bürger zählen die fehlende Branchenvielfalt, zu viele „Ramsch“-Angebote, die uneinheitlichen Öffnungszeiten der Geschäfte, fehlender Service sowie die unpersönliche Einkaufsgegend, andererseits wurden aber auch eine Reihe von Pluspunkten genannt, die das Einkaufserlebnis in der Innenstadt durchaus positiv erscheinen lassen.

IMG_8634 Im November sollen alle Ergebnisse und Erkenntnisse der Umfrage der Öffentlichkeit präsentiert werden. Darüber hinaus konnte der Vereinsvorsitzende, Hendrik Mordfeld, weitere Fortschritte verkünden. So soll die neue Homepage im November fertiggestellt sein. Außerdem sei nun sicher, dass der defizitäre Weihnachtsmarkt aufgegeben werde. Zur Neuausrichtung des Weihnachtsdorfes seien derweil Gespräche mit der IG Weihnachtsdorf im vollen Gang, so Mordfeld. Klar sei auch, dass die Weihnachtsverlosung aufgepeppt werden solle. Überhaupt habe der Verein seit seiner Neugründung vor neun Monaten in Form des verstärkten Einbindens der Mitglieder mehr Demokratie gewagt, so Mordfeld.

IMG_8632 Mehr Vielfalt ist auch bei der Ausrichtung und Gestaltung der verkaufsoffenen Sonntage geplant, hier sollen nicht nur neue Impulse und Anregungen einfließen, sondern auch eine intensive Einbindung der 18 Ortsteile und deren Vereine und Institutionen erreicht werden. Vorgesehen ist, dass ein Aktions-Sonntag programmatisch von den Ortsteilen gestaltet und präsentiert wird. Damit setzt „Unser Barsinghausen“ das Versprechen um, kein reiner Innenstadtverein sein zu wollen, sondern beim Marketing ganz Barsinghausen im Blick zu haben. Die Versammlung stimmte mehrheitlich dafür, den Herbstmarkt 2016 als Thementag zu veranstalten, angefragt werden soll hierfür insbesondere das Festkommitee der 800-Jahr-Feier in Egestorf. Auch die Termine für den Ostermarkt (20. März 2016), Herbstmarkt (25. September 2016) und des Novembermarktes (6. November 2016) stehen nun fest. Hinzu kommt noch die Autoschau, bei der die Innenstadtgeschäfte auch im kommenden Jahr geöffnet sein werden. Ferner beschloss der Verein eine neue Staffelung der Mitgliedsbeiträge bei 16 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen. Weitere Planungen betreffen die Reaktivierung der City-Mangement-Gruppe, die Erstellung eines Kunst- und Kulturkalenders, die Kooperation mit dem Tourismusverein zur besseren Außenvermarktung Barsinghausens sowie einen Veranstaltungskalender in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Per E-Mail ist „Unser Barsinghausen“ ab sofort über kontakt@unser-barsinghausen.de zu erreichen.

IMG_8630

IMG_8636Foto: ta