Silvia Bethe nimmt Glückwünsche als neue Leiterin des Hannah-Arendt-Gymnasiums entgegen

Mit Erlass und Verfügung des Kultusministeriums wird der bisherigen kommissarischen Leiterin der Titel einer Oberstudiendirektorin verliehen / „Habe viel Unterstützung erfahren“

IMG_9401

Roswitha Strickstrack-Garcia von der Landesschulbehörde (re.) und der 1. Stadtrat, Georg Robra, gratulieren Silvia Bethe zur Beförderung.

BARSINGHAUSEN (ta). Nach der Verabschiedung des früheren Leiters des Hannah-Arendt-Gymnasiums, Niels Schaefer, vor knapp einem Jahr, hatte Silvia Bethe den Posten kommissarisch ausgefüllt und sich mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement für Höheres empfohlen. Nach mehreren Monaten des Wartens hat die Landesschulbehörde sich nun für Silvia Bethe als künftige Schulleiterin entschieden. Vor dem versammelten Lehrerkollegium des HAG verlas Dezernentin Roswitha Strickstrack-Garcia heute eine entsprechende Verfügung und einen dazugehörigen Erlass des niedersächsischen Kultusministeriums, womit Bethe auch der Titel einer Oberstudiendirektorin übertragen wurde. Dies sei ein ganz besonderer Tag, sagte Strickstrack-Garcia, die zudem ankündigte, dass die sonst gültige Probephase bis zur Aushändigung der Ernennungsurkunde aufgrund der bisherigen Verdienste Bethes sicherlich verkürzt werde. Nachdem Bethe auch die Glückwünsche des 1. Stadtrates, Georg Robra, entgegen genommen hatte, dankte sie für die erfahrene Unterstützung seitens des „armen aber sexy“ Schulträgers (Stadt) und hob die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen, der Schulleitung, den Sekretärinnen sowie mit dem Bibliotheksteam und den Hausmeistern hervor. Sie nehme sowohl die hohen Erwartungen als auch den Spaß an der Leitung der Schule sehr gerne an. Ziel sei eine Schule, in die man gerne gehe und die immer besser werde. Auch durch die große Unterstützung durch die Elternschaft gäbe es am HAG enorme Kompetenzen, der eigentliche Schatz seien aber die Schüler, so Bethe. An dem Gymnasium mit über 1000 Schülern sei das Gebot der Bildungsgerechtigkeit auch nach fünf Jahrzehnten immer noch lebendig, wie die aktuelle Aufnahme von Flüchtlingen zeige. Silvia Bethe unterrichtet seit 2009 am HAG und koordinierte zugleich den Bereich der Berufsorientierung. Es folgten der Aufstieg zur stellvertretenden Schulleiterin und nun zur Schulleiterin.

IMG_9400Foto: ta