Das Mandolinen- und Gitarrenorchester weiß auch auf der Theaterbühne zu glänzen

Zur Hauptversammlung standen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern auf dem Programm

Dagmar Norkus -Elora Knoop

EGESTORF (red/ta). In ihrem Bericht konnte die 1. Vorsitzende vom Mandolinen- und Gitarrenorchester Egestorf, Dagmar Norkus, auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Das Orchester hatte 2015 vier Auftritte: Konzert mit dem Frauenchor „Chorifeen“ in der Petruskirche, Auftritt beim Egestorfer Herbstmarkt, Matinee im ASB-Heim an der Wennigser Str., Mitwirkung bei der Weihnachtsfeier des DRK Egestorf. Einige Spieler des Orchesters haben im Sommer zusätzlich in einem Projektorchester mitgespielt, welches vom Landesverband zusammengestellt wurde und das in wechselnder Besetzung die Theateraufführung „Il mondo facile del signor Fellini“ des Schauspielhauses in Hannover begleitet hat. Das jüngste Mitglied, Valentin Reinhardt, hatte im Mai in Hamburg erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und mit seinem Instrument Mandoline den 1. Preis erspielt. Die drei Freizeitveranstaltungen haben wieder großen Anklang gefunden. Der Verein hat 47 Mitglieder, davon sind 26 Passive und 21 Aktive. Dagmar Norkus wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die 2. Vorsitzende Iris Dallmann hob in ihrer Laudatio hervor, dass Dagmar Norkus bereits seit 17 Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden ausübt und insgesamt schon 25 Jahre dem Vorstand angehört. Sie überreichte ihr eine Urkunde und eine goldene Anstecknadel vom Bund Deutscher Zupfmusiker sowie einen Blumenstrauß. Elora Knoop wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dagmar Norkus bedankt sich für ihr großes Engagement. Elora Knoop leistet bereits seit 29 Jahren Vorstandsarbeit, seit 2000 als Kassiererin. Dagmar Norkus überreichte ihr einen Ehrenbrief vom Bund Deutscher Zupfmusiker sowie einen Blumenstrauß. Ralf Gabriel wurde in Abwesenheit für 25 Jahre passive Mitgliedschaft in unserem Verein geehrt. Dagmar Norkus bedankte sich für seine Treue. Am 19. Juni um 19 Uhr gibt das Orchester im Rahmen der 800-Jahr-Feier Egestorf ein Konzert in der Christuskirche.

Iris Dallmann -Dagmar Norkus

Foto. privat